Fr., 16.03.2018 , 10:07 Uhr

Regensburg: Bauarbeiter aus luftiger Höhe gerettet

Heute Morgen kam es auf einer Großbaustelle im Stadtosten zu einem Bauunfall. Ein Bauarbeiter musste daraufhin von der Berufsfeuerwehr Regensburg gerettet werden. Gegen 8:00 Uhr erreichte der Notruf die Integrierte Leitstelle Regensburg. Die Arbeiter schilderten einen Bauunfall auf einem Gerüst. Ihr Kollege sei verletzt und nicht gehfähig.

Der Einsatzbericht der Berufsfeuerwehr Regensburg

Vor Ort bestätigte sich das Meldebild: Auf einem 18 Meter hohen Gerüst eines Neubaus lag eine verletzte Person.

Nach einer Erstversorgung durch die Rettungssanitäter der Feuerwehr begann die Planung und Umsetzung der Personenrettung.

Der Patient wurde, nach der Versorgung durch den Notarzt, in eine Schleifkorbtrage umgelagert und für die Rettung vorbereitet.

Zeitgleich wurde versucht einen geeigneten Stellplatz für die Drehleiter zu finden, um dann den Mann mit dem Rettungskorb der Drehleiter auf Erdgleiche zu bringen.

Diese, für diesen Fall, schonendste Rettung war innerhalb weniger Minuten abgeschlossen so dass der Verletzte dem Rettungsdienst übergeben werden konnte.

Der Einsatz, bei dem 14 Feuerwehrdienstleistende eingesetzt waren, konnte gegen 9:00 Uhr beendet werden.

Der Patient wurde vom Rettungsdienst in ein Regensburger Krankenhaus gebracht.

Vor Ort war dieser mit drei Fahrzeugen.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Foto: Berufsfeuerwehr Regensburg

PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2026 Mötzing: Reifenplatzer bringt Traktor-Gespann von der Straße ab Ein Reifenplatzer hat am Montagmorgen bei Mötzing im Landkreis Regensburg zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Traktor-Gespann geführt. 21.09.2026 Bahn-Sanierung zwischen Obertraubling und Passau im Plan Die Sanierung der Bahnstrecke von Obertraubling (Landkreis Regensburg) nach Passau verläuft nach Angaben der Deutschen Bahn planmäßig. Reisende könnten nun wieder mit dem Regionalexpress 3 täglich zwischen München und Plattling unterwegs sein – und zwar stündlich. Auch die RB 33 zwischen München und Landshut fahre wieder regulär. Zwischen Plattling und Passau wird der Zugverkehr allerdings 21.09.2026 Barbing: Drei Menschen bei Unfall an Kreuzung leicht verletzt Bei einem Verkehrsunfall bei Barbing sind am Sonntagabend drei Menschen leicht verletzt worden. 21.09.2026 Regensburg: Donau-Arena startet am Samstag in die neue Eislaufsaison Am Samstag, 26. September, startet in der Donau-Arena in Regensburg die neue Eislaufsaison.