Fr., 05.02.2021 , 16:15 Uhr

Regensburg: Bauarbeiten in der Oberen Bachgassen starten im März

Voraussichtlich Anfang März starten die Bauarbeiten in der Oberen Bachgasse in Regensburg. Die REWAG muss Gasleitungen erneuern, da diese veraltet sind. Die Bauarbeiten werden in kurze Bauabschnitte aufgeteilt, deshalb wird die Straße nicht durchgehend aufgebrochen. 

Die REWAG und die Stadt Regensburg bündeln die Sanierungsmaßnahmen ihrer unterirdischen Leitungen in der Oberen Bachgasse in den Jahren 2021 und 2022, um die Bauarbeiten möglichst effizient abzuwickeln und die Einschränkungen für die Anliegerinnen und Anlieger sowie für die Besucherinnen und Besucher auf ein notwendiges Minimum zu reduzieren. Insbesondere erneuert die REWAG im Frühjahr dieses Jahres ihre Erdgas-Niederdruckleitungen. Diese stammen aus den Fünfziger- und Siebzigerjahren und sind mittlerweile veraltet. Daher besteht dringender Handlungsbedarf. Im Rahmen der Arbeiten werden auch Hausanschlüsse für Erdgas, Strom und Trinkwasser sowie Mittel- und Niederspannungskabel erneuert. Im Zuge dessen wird auch die Glasfasererschließung vorbereitet. Die Stadt Regensburg nutzt die Baumaßnahme, um schadhafte Kanäle (Baujahr 1901) und Kanalanschlussleitungen zu sanieren.

 

Bauabschnitte und Zugänglichkeit

Die Bauarbeiten verlaufen in kurzen Bauabschnitten von je 25 Metern. Die Straßenoberfläche wird so nicht durchgehend aufgebrochen. In den einzelnen Bauabschnitten werden zunächst die Kanalbauarbeiten, dann die REWAG-Arbeiten sowie eine provisorische Straßenwiederherstellung ausgeführt.

Für die Dauer der Baumaßnahme wird der Fußgänger-, Anlieger- und Anlieferverkehr in der Oberen Bachgasse, soweit verkehrssicherungstechnisch möglich, aufrechterhalten. Rettungswege werden fortlaufend zur Verfügung stehen und auch die Geschäftszugänge bleiben, soweit möglich, durchgehend erhalten. Kurzzeitige unumgängliche Einschränkungen können jedoch nicht ausgeschlossen werden.
Nach der Sanierung im Untergrund wird der bisherige Belag in Granit-Kleinsteinpflaster und die abgesetzte, zweizeilige Mittelrinne in Hirschlinger Pflaster wiederhergestellt. Durch eine neue, verbesserte Verfugung wird die Obere Bachgasse zukünftig auch für mobilitätseingeschränkte Personen besser nutzbar sein.

 

Zeitplan und weitere Informationen

In Abhängigkeit von der Witterung ist der Baubeginn für Anfang März 2021 geplant. Die Arbeiten sollen voraussichtlich Anfang Juli 2022 beendet werden. Der Zeitplan steht generell wegen möglicher archäologischer Funde, die Bauverzögerungen verursachen können, unter Vorbehalt. Anliegerinnen und Anlieger wurden in den letzten Tagen durch einen neuen Flyer über die bevorstehenden Maßnahmen informiert.
Der REWAG und der Stadt Regensburg ist bewusst, dass eine größere Baumaßnahme nach den pandemiebedingten Geschäftsschließungen eine zusätzliche Belastung für den Einzelhandel, die Gastronomie und die Gewerbetreibenden darstellt. Aus diesem Grund wurde intensiv ein pandemiebedingter Aufschub geprüft. Der Zustand der veralteten Gasleitungen aus den Fünfziger- und Siebzigerjahren, sowie des Kanals machen es jedoch zwingend erforderlich, diese Baumaßnahme noch dieses Jahr zu beginnen.

Weitere Informationen zu den Maßnahmen gibt es unter www.regensburg.de/obere-bachgasse.

 

Unser Bericht über die Obere Bachgasse:

 

 

Stadt Regensburg/MB

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Regensburg: Infineon-Mitarbeitende erfüllen Kinderwünsche Ausgepackt wird zwar erst an Weihnachten, geliefert wurde aber schon jetzt. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 16.12.2025 Regensburg: Hohe Auszeichnung für Regionalvorstand der Johanniter Pressemeldung der Johanniter Der Landesvorstand betonte dabei: „Tobias Karl hat bereits zu Beginn seiner Amtszeit viele Herausforderungen gemeistert. So hat er zum Beispiel kurz nach seiner Berufung zum Mitglied des Regionalvorstandes in Ostbayern auch die Aufgabe des Interims-Vorstandsmitglied in Oberbayern übernommen. Hier hat er strukturell und wirtschaftlich den Verband erfolgreich geführt, bis die Stelle neu