Mi., 05.12.2012 , 12:36 Uhr

Regensburg: Bauarbeiten auf dem Schlachthofareal zwingen Regensburger Tafel zu Umzug

Seit rund 15 Jahren gibt es die Tafel Regensburg. Hier werden Bedürftige gegen kleines Geld mit Lebensmitteln und Dingen des täglichen Lebens versorgt. So können die ehrenamtlichen Helfer ein wenig die Probleme der Bedürftigen lindern. Doch jetzt steht die Regensburger Tafel selbst vor Problemen. Sie muss umziehen und ist auf der Suche nach neuen Räumlichkeiten.

 

Der Grund für die Suche: Das Schlachthofareal, auf dem sich die Räume der Regensburger Tafel zur Zeit noch befinden, wird umgebaut, ein Tagungs- und Veranstaltungszentrum wird hier entstehen. Der Mietvertrag für die Räumlichkeiten der Tafel läuft zwar noch eineinhalb Jahre, die Bauarbeiten am Schlachthof beginnen aber schon im März. Lagerräume, Garagen und Parkplätze, sowohl für die Kühlwagen der Tafel, aber auch für die ehrenamtlichen Helfer, fallen dann weg. Aber soweit will es die Tafel gar nicht kommen lassen, bis März wäre sie gerne in neuen Räumlichkeiten.
Günter Ulshöfer, der Vorsitzende der Regensburger Tafel, bringt die Anforderungen an die neuen Räumlichkeiten auf den Punkt. Es solle ein Laden, und keine Industriehalle sein und sollte mindestens eine Fläche von 200 Quadratmetern haben. Ganz wichtig wäre außerdem, dass die Räume in der Nähe einer Bushaltestelle liegen und sechs bis acht Parkplätze zur Verfügung stehen. Zur Zeit zahlt die Regensburger Tafel eine Monatsmiete von rund 1.100 Euro. Würde sie den Obolus, den die Bedürftigen pro Besuch zahlen, von bisher einem Euro etwas erhöhe, so könnte die Tafel auch einige Hundert Euro mehr zahlen, so Ulshöfer.

Rund 500 Menschen kommen jede Woche zur Regensburger Tafel. Rechnet man Familienangehörige mit ein, dann versorgt die Tafel jede Woche etwa 2000 Menschen. Wenn auch Sie diesen Menschen durch Lebensmittel- oder Sachspenden helfen wollen, oder sogar Räumlichkeiten für die Regensburger Tafel wissen – genauere Informationen und Kontaktdaten finden Sie im Internet unter www.regensburgertafel.de.

TaH

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis