Mi., 01.04.2015 , 08:36 Uhr

Regensburg: Bald Arbeiten im Pfaffensteiner Tunnel

Die Dienststelle Regensburg der Autobahndirektion Südbayern führt in diesem Jahr umfangreiche Arbeiten für die sicherheitstechnische Nachrüstung des Tunnels Pfaffenstein im Zuge der A 93 durch. Die Arbeiten sind in zwei Bauphasen unterteilt:

In der ersten Bauphase, die von 07.04.2015 bis 29.05.2015 dauert, sind Maßnahmen zur Verbesserung des baulichen Brandschutzes vorgesehen. Dabei werden die Entwässerungseinrichtungen umgebaut sowie die Hydranten, die Notgehwege und die Brandschutztüren zwischen den Tunnelröhren erneuert.
Die Arbeiten werden jeweils nur nachts in der Zeit von 19.30 Uhr bis 6.00 Uhr durchgeführt. Während dieser Zeit wird eine Tunnelröhre für die Arbeiten gesperrt und der Verkehr einspurig im Gegenverkehr durch die andere Tunnelröhre geführt. Tagsüber stehen dann in beiden Tunnelröhren wieder zwei Fahrspuren für den Verkehr zu Verfügung. Jedoch muss in der Röhre, in der nachts gearbeitet wird, aus Sicherheitsgründen auch tagsüber die Geschwindigkeit auf 60 km/h beschränkt werden.

In der zweiten Bauphase, die von 20.07.2015 bis 16.10.2015 dauert, werden die betriebstechnischen Einrichtungen modernisiert. Dabei werden die Tunnelbeleuchtung, die Tunnellüftung, die Videoüberwachung, die Lautsprecheranlage sowie die Fluchtwegkennzeichnung auf den neuesten Stand gebracht. Auch diese Arbeiten finden jeweils nur nachts statt.

Mit der Nachrüstung wird das Sicherheitsniveau des Tunnels Pfaffenstein entsprechend den mittlerweile europaweit geltenden Bestimmungen deutlich angehoben. Hintergrund für die in den letzten Jahren deutlich gestiegenen Sicherheitsanforderungen sind die Erkenntnisse aus den schweren Brandunfällen im Mont Blanc-Tunnel sowie im Tauerntunnel.

Die Kosten für die sicherheitstechnische Nachrüstung des Tunnels Pfaffenstein belaufen sich auf insgesamt rd. 8,0 Mio. €.

Die Autobahndirektion Südbayern, Dienststelle Regensburg, bittet die Verkehrsteilnehmer zur Vermeidung von Unfällen um eine angepasste und besonders rücksichtsvolle Fahrweise. Für die auftretenden Verkehrsbehinderungen bittet die Autobahndirektion Südbayern, Dienststelle Regensburg um Verständnis.
Sie können sich unter http://www.bayerninfo.de jederzeit einen Überblick über die aktuelle Verkehrssituation in Bayern verschaffen. Dort finden Sie gesammelte Informationen über die Verkehrsdichte, Staus, Störungen, Baustellen und Straßensperrungen.

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis