Di., 20.05.2025 , 16:59 Uhr

Regensburg: Bahn schließt Übergang zur Kleingartenanlage Prüfening

Die Deutsche Bahn sperrt den Bahnübergang zur Kleingartenanlage Prüfening am Waldvereinsweg für den öffentlichen Fuß- und Radverkehr. Grund dafür ist, dass der Übergang nicht öffentlich gewidmet ist und ausschließlich von berechtigten Nutzer:innen der angrenzenden Grundstücke verwendet werden darf.

Übergang nur für Berechtigte freigegeben

Laut Deutscher Bahn dürfen nur Personen, die Grundstücke auf der sogenannten Gleislinse zwischen den Gleisen nutzen – vor allem Eigentümer:innen und Kleingärtner:innen –, den Bahnübergang legal betreten. Öffentlicher Durchgangsverkehr, etwa durch Fußgänger:innen oder Radfahrer:innen, ist an dieser Stelle nicht erlaubt.

Wiederholte Missachtung trotz Warnschildern

Trotz Hinweisschildern und regelmäßiger Kontrollen nutzen nach wie vor viele Menschen den Übergang – darunter auch zahlreiche Schüler:innen und Radfahrer:innen – als Abkürzung zwischen Rennweg und Prüfeninger Schloßstraße. Die Bahn warnt: Gerade für ortsunkundige Personen besteht hier ein Sicherheitsrisiko.

Tor verhindert Durchgang an der Prüfeninger Schloßstraße

Um künftig den unzulässigen Verkehr zu unterbinden, wird die Deutsche Bahn den südlichen Zugang an der Prüfeninger Schloßstraße mit einem Tor verschließen. Das Tor wird voraussichtlich am Mittwoch, 21. Mai 2025, aufgestellt. Der Einbau des Schlosses erfolgt kurz darauf. Berechtigte Nutzer:innen erhalten einen Schlüssel.

Das Vorgehen wurde mit der Stadt Regensburg und Vertreter:innen der Kleingärtner:innen abgestimmt.

Alternative Wege für Fuß- und Radverkehr

Wer zu Fuß unterwegs ist, kann alternativ die Personenunterführung am Bahnhaltepunkt Prüfening nutzen, die bereits 2021 fertiggestellt wurde. Für Radfahrer:innen bietet sich zudem die Verbindung über den Roter-Brach-Weg und die Prüfeninger Schloßstraße an.

Die Deutsche Bahn bittet um Verständnis für diese Maßnahme, die sich sowohl aus der Rechtslage als auch aus Sicherheitsgründen ergibt.

PM DB / LB

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2026 Regensburg/Naumburg: Goethe-Schachspielerinnen gehören zu Deutschlands Spitze Unter den 18 besten Schulteams Deutschlands bewiesen Sarah Gubler, Violeta Loos, Anja Eichinger, Miriam Gubler und Elisabeth Gubler eindrucksvoll ihr Können. Mit drei Mannschaftssiegen, drei Unentschieden und nur einer Niederlage sicherten sich die Regensburgerinnen verdient die Bronzemedaille. Besonders herausragend war die Leistung von Anja Eichinger, die in sieben Partien beeindruckende 6,5 Punkte erzielte und damit 26.06.2026 Hitze-Wochenende in Bayern: Was Sie wissen sollten 26.06.2026 Regensburg: Warnstufe für Donau wegen Hitze ausgerufen Auf der Grundlage des „Alarmplan bayerische Donau Gewässerökologie“ wird von der Regierung der Oberpfalz die Warnstufe „WARNUNG“ für den Meldebereich 3, von Regensburg bis Passau ausgesprochen. 25.06.2026 Pielenhofen: Nach Brand in Sägewerk - Tatverdächtiger von Zeuge festgehalten In den späten Nachtstunden des 24. Juni konnte durch einen Unbeteiligten ein größerer Brand eines Sägewerks verhindert werden.