Do., 18.04.2019 , 15:23 Uhr

Regensburg: Autoscheiben bei drei Fahrzeugen eingeschlagen - Polizei warnt

In den letzten beiden Tagen sind in Regensburg aus drei verschlossenen Autos Gegenstände gestohlen worden. Die Besitzer haben ihre Wertsachen jeweils offen in den Fahrzeugen liegen gelassen. Unbekannte erkannten ihre Chance, schlugen die Scheiben ein und machten sich mit der leichten Beute davon. Die Polizei warnt: Ein Auto ist kein Tresor!

Erster Fall – VW Passat aufgebrochen:

Der erste Fall ereignete sich am Dienstag, 16.04.2019, in der Zeit zwischen 16.20 Uhr und 16.45 Uhr. Eine 65-jährige Frau parkte ihren VW Passat auf einem Parkplatz an der Donau, nähe Weichslmühle im Gemeindebereich von Pentling und ging für 25 Minuten spazieren. Als sie zurückkehrte, war die hintere linke Scheibe eingeschlagen und die Handtasche, welche sie auf der Rücksitzbank verdeckt abgelegt hatte, wurde samt Inhalt durch einen Unbekannten entwendet. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.

Zweiter Fall – BMW aufgebrochen:

Der zweite Fall ereignete sich am gestrigen Mittwoch, 17.04.2019, in der Zeit von 16.30 Uhr – 17.00 Uhr. Hierbei wurde an einem abgestellten BMW die hintere linke Seitenscheibe eingeschlagen und eine Tasche mit Inhalt, darunter eine Geldbörse, entwendet.  Das Auto war auf dem Parkplatz des Waldspielplatzes bei Hohengebraching an der Kreisstraße geparkt. Die Geschädigte war nur kurz mit ihrem Kind auf dem naheliegenden Spielplatz.  Auch hier musste wieder ein Gesamtschaden von etwa 500 Euro verzeichnet werden.

PI Neutraubling ermittelt in diesen beiden Fällen und bittet unter der Telefonnummer 09401 / 9302-0 um sachdienliche Hinweise.

Dritter Fall – Mercedes aufgebrochen:

Der dritte Diebstahl trug sich ebenfalls gestern, 17.04.2019, jedoch im Stadtgebiet von Regensburg zu. Zwischen 17.30 Uhr und 18.30 Uhr parkte ein Mann aus dem Landkreis Regensburg seinen Mercedes im Schwabelweiser Weg in der Nähe zur Vilsstraße beim dortigen Spielplatz. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, bemerkte er, dass die Beifahrerscheibe eingeschlagen war und der Geldbeutel aus der Mittelkonsole fehlte. Der Gesamtschaden dürfte sich hier auf etwa 400 Euro belaufen.

Die PI Regensburg Nord führt für diesen Fall die Ermittlungen und bittet unter der Telefonnummer 0941/506-2221 um Hinweise.

Die Polizei rät allen Fahrzeugführern:

Ihr Auto ist kein Tresor!

 

Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.