Ein 19-Jähriger hat über mehrere Tage hinweg mehrere Polizeidienststellen im Bereich Regensburg beschäftigt. Der junge Mann fiel zunächst durch rücksichtsloses Fahrverhalten auf, später kam es zu weiteren Straftaten – bis hin zu einem Angriff auf einen Polizisten.
Am 31. Dezember 2025 gegen 22:30 Uhr bemerkte eine uniformierte Streife im südlichen Regensburger Stadtgebiet zwei Autos, die mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit auf der Landshuter Straße unterwegs waren. Beide Fahrzeuge waren Mietwagen. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle zeigten sich die jungen Fahrer uneinsichtig, weshalb die Autoschlüssel sichergestellt wurden.
Nachdem der 19-Jährige seine Schlüssel am nächsten Tag wieder abgeholt hatte, fiel er erneut auf: Er raste durch das nördliche Stadtgebiet und lieferte sich ein unerlaubtes Autorennen mit einem anderen Fahrer. Sein Führerschein wurde daraufhin beschlagnahmt. Ein Streit mit seinem Vater über den Vorfall führte noch am selben Tag zu einem weiteren Polizeieinsatz – diesmal bei der Polizeiinspektion Nittendorf.
In der Nacht zum 4. Januar 2026, gegen 02:50 Uhr, wurde der junge Mann erneut auffällig. Während ein Polizeibeamter zu Fuß einen Tatverdächtigen nach einer Körperverletzung verfolgte, stieß der 19-Jährige den Beamten von hinten in den Rücken. Der Polizist kam ins Stolpern und konnte den Flüchtenden nicht festhalten. Der Fluchtversuch wurde jedoch kurz darauf durch eine andere Streife vereitelt.
Gegen den 19-jährigen Regensburger laufen nun mehrere Ermittlungsverfahren – unter anderem wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und wegen verbotenen Kraftfahrzeugrennens.
Pressemitteilung PI Regensburg Süd / MF