Sa., 23.05.2026 , 09:07 Uhr

Regensburg: Autofahrer ohne Führerschein unter Cannabis-Einfluss gestoppt

Ein 27-jähriger Mann ist in der Nacht auf der A93 im Stadtgebiet Regensburg bei einer Verkehrskontrolle gleich wegen mehrerer Verstöße aufgefallen. Die Beamten stellten nicht nur Hinweise auf Cannabis-Konsum fest – der Fahrer hatte außerdem keinen Führerschein.

Mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs

Im Rahmen einer Verkehrsüberwachung kontrollierten Beamte der Verkehrspolizei Regensburg den Mann am 23. Mai 2026 gegen 01:40 Uhr. Zuvor war er mit seinem Auto auf der A93 mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs.

Cannabis-Konsum eingeräumt

Während der Kontrolle bemerkten die Einsatzkräfte starken Marihuana-Geruch, der aus dem Fahrzeug wahrnehmbar war. Der 27-Jährige räumte daraufhin ein, kurz vor der Kontrolle Cannabis konsumiert zu haben.

Bei der weiteren Überprüfung stellte sich außerdem heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war.

Blutentnahme im Krankenhaus

Nach der Kontrolle wurde im Krankenhaus eine Blutentnahme durchgeführt. Anschließend durfte der Mann seinen Heimweg zu Fuß antreten.

Auf den 27-Jährigen kommen nun mehrere Anzeigen nach dem Straßenverkehrsgesetz und der Straßenverkehrsordnung zu.

VPI Regensburg/TaF

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2026 Beratzhausen: Zwei Frauen nach Frontalzusammenstoß schwer verletzt Bei einem Frontalzusammenstoß zwischen Schwarzenthonhausen und Hardt sind am Donnerstagnachmittag zwei Frauen schwer verletzt worden. Eine 31-jährige Fahrerin geriet mit ihrem Auto vermutlich aus Unachtsamkeit auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit dem VW Golf einer 56-Jährigen. Durch den Aufprall wurde der Golf in ein Feld geschleudert. Die Fahrerin wurde eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus 22.05.2026 Zeitlarn: Zigarette in Wäschekorb qualmt – Rettungskräfte im Einsatz Eine entsorgte Zigarette hat am Donnerstagnachmittag in Zeitlarn einen Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei ausgelöst. Ursache der Rauchentwicklung war eine im Wäschekorb entsorgte Zigarette. Zu einem Feuer kam es glücklicherweies nicht. Der 66-jährige Wohnungsinhaber blieb unverletzt, wurde aber vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei prüft nun mögliche Verstöße gegen Brandschutzvorschriften.   PI Regenstauf/JM     22.05.2026 Regensburg: 16-jähriger Rollerfahrer flüchtet vor Polizei Ein 16-jähriger Regensburger hat am Mittwochabend versucht vor einer Polizeikontrolle zu flüchten. Ein Zeuge hatte zuvor einen lauten Roller ohne Kennzeichen gemeldet. Flucht endet mit Sturz Als der Jugendliche den Streifenwagen bemerkte, versuchte er auszuweichen, verlor jedoch die Kontrolle über seinen Roller und stürzte. Dabei wurden ein Streifenwagen und ein geparktes Auto beschädigt. Anschließend flüchtete 21.05.2026 Regensburg: Versuchter Raub mit Hammer und Messer In der Albertstraße in Regensburg ist es am Dienstagabend zu einem versuchten Raub und einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern gekommen. Nach Angaben der Polizei soll ein 36-Jähriger einen 28-Jährigen gedroht und mit einem Hammer zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert haben. Der jüngere Mann zog daraufhin ein Messer. Beide Beteiligten blieben unverletzt und entfernten sich zunächst