Do, 17.05.2018 , 09:04 Uhr

Regensburg: Auszeichung für Schulübergreifende Jugenzeitung

Der Regensburger Stadtjugendring kann sich erneut über eine hochkarätige Ehrung freuen: Das Projekt „Schulübergreifende Jugendzeitung“ wird beim diesjährigen Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“ als besonders herausragend ausgezeichnet. Eine bundesweite Jury des Förderprogramms würdigt damit das Projekt aus Regensburg, das bereits unter anderem mit dem Innovationspreis Ehrenamt des Bayerischen Sozialministeriums ausgezeichnet wurde. Aus 227 Beiträgen und Vorschlägen, die aus ganz Deutschland eingereicht wurden, wählte eine 36-köpfige Jury das schulübergreifende Projekt aus. Bei der bundesweiten Ausschreibung wurden Beispiele für demokratisches Handeln gesucht.
Die Auszeichnung erfolgt im Rahmen der Lernstatt Demokratie Anfang Juni in Hamburg. Hier werden junge Nachwuchsreporter des Stadtjugendrings auch das Projekt bei einer Messe rund um die Demokratie vorstellen. Der Vorsitzende des Stadtjugendrings, Philipp Seitz, freut sich über die Auszeichnung: „Die schulübergreifende Jugendzeitung ist ein Projekt, das durchaus Schule machen kann. Es hängt aber auch sehr viel Planungs- und Organisationszeit hinter der Jugendzeitung. Deshalb ist diese Ehrung ein schöner Ansporn, das Projekt weiter auszubauen.“ Junge Leute für Politik zu begeistern sei schon immer das erklärte Ziel des Regensburger Stadtjugendrings. Deshalb wurde vor zwei Jahre eine schulübergreifende Jugendzeitung ins Leben gerufen, die vom Stadtjugendring organisiert und herausgegeben wird. Die jungen Nachwuchsreporter übernehmen dabei die Redaktion, interviewen hochkarätige Politiker und gestalten ihre egene Zeitung zu politischen Themen. „Wir verstehen das Projekt als eine Zeitung von jungen Leuten für junge Leute“, betont Stadtjugendring-Vorsitzender Seitz.
Bei praktischen Seminaren im Bayerischen Landtag, Deutschen Bundestag und Regensburger Rathaus sowie einzelnen Workshops erhalten die jungen Medienmacher einen Einblick in die Arbeit der „großen“ Reporter und blicken hinter die Kulissen der Politik. Auch in diesem Jahr wird es wieder einen praktischen Workshop im Deutschen Bundestag geben. Dieser findet 1. bis 6. Juli 2018 in Berlin statt. Interessierte Jugendliche und junge Nachwuchsreporter können Informationen zum Projekt per Mail anfordern: anmeldung@jugend-regensburg.de. Insgesamt wurden etwas über 50 Beispiele aus ganz Deutschland für den diesjährigen Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“ ausgewählt, in denen heraustagende Erfahrungen und Engagement rund um die Demokratie sichtbar werden. Ziel des Wettbewerbs ist es gleichzeitig, zu zeigen, auf welche vielfältige Weise in den Schulen das Thema Demokratie zur Sprache kommt. „Wir freuen uns sehr, dass die Jugendzeitung auch bei einem Wettbewerb auf Bundesebene auf positive Ressonanz gestoßen ist“, betonte stellvertretender Stadtjugendring-Vorsitzender Detlef Staude. Die damalige bayerische Sozialministerin Emilia Müller hatte das Projekt bei einer Veranstaltung schon als „Botschafter für die Demokratie“ bezeichnet.
Pressemitteilung/MF
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Barbing: Streit unter Lkw-Fahrern eskaliert Die Mitteilung der Polizeiinspektion Neutraubling: Am Samstagabend ereignete sich auf dem Gelände eines Rasthofs bei Barbing eine zunächst verbale Streitigkeit zwischen einemn 52-jährigen und einem 33-jähriger Lkw-Fahrer, welche schließlich in einer handfesten Auseinandersetzung gipfelte. Im Verlauf der anschließenden Rauferei traktierten sich beide Kontrahenten mit Schlägen bis der 52-jährige schließlich zu Boden ging. Anschließend wurde er 28.04.2024 Regensburg: Einbruchserie aufgeklärt Die Mitteilung der PI Nord Aufmerksame Zeugen aus einem Mehrfamilienhaus in der Argonnenstraße verständigten am Freitagabend die Polizei, da es Anhaltspunkte für verschiedene durch einen 18-jährigen Mann aus der Nachbarschaft begangene Diebstahlsdelikte gab. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Regensburg Nord leiteten vor Ort erste Ermittlungsmaßnahmen ein und konnten letztendlich drei zurückliegende Diebstähle von Paketen und Handtaschen 28.04.2024 Jahninsel Regensburg: Streit eskaliert Die Polizeiinspektion Regensburg Nord berichtet: Am Samstagabend gegen 19:20 Uhr wurde der Polizei über Notruf mitgeteilt, dass es auf einer Grünfläche der Jahninsel soeben zu einer Schlägerei gekommen war. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort eine Gruppe von vier teils alkoholisierten jungen Männern fest. Ein 31-jähriger aus dieser Gruppe hatte zuvor eine weitere männliche Person nach 28.04.2024 Regensburg: Zeugen gesucht - 58Jähriger schwerverletzt aufgefunden Die Mitteilung der Polizeiinspektion Regensburg Süd In Regensburg kam es am Samstag den 27.04.2024 gegen 09:15 Uhr zu einem Rettungsdiensteinsatz in der Landshuterstraße auf Höhe der Hausnummer 7. Der 58-Jährige Fußgänger wurde hier wenige Meter in dem dortigen Park am Boden liegend von Passanten vorgefunden, welche den Notruf absetzten. Der eintreffende Rettungsdienst zog die Polizei