Do., 17.05.2018 , 09:04 Uhr

Regensburg: Auszeichung für Schulübergreifende Jugenzeitung

Der Regensburger Stadtjugendring kann sich erneut über eine hochkarätige Ehrung freuen: Das Projekt „Schulübergreifende Jugendzeitung“ wird beim diesjährigen Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“ als besonders herausragend ausgezeichnet. Eine bundesweite Jury des Förderprogramms würdigt damit das Projekt aus Regensburg, das bereits unter anderem mit dem Innovationspreis Ehrenamt des Bayerischen Sozialministeriums ausgezeichnet wurde. Aus 227 Beiträgen und Vorschlägen, die aus ganz Deutschland eingereicht wurden, wählte eine 36-köpfige Jury das schulübergreifende Projekt aus. Bei der bundesweiten Ausschreibung wurden Beispiele für demokratisches Handeln gesucht.
Die Auszeichnung erfolgt im Rahmen der Lernstatt Demokratie Anfang Juni in Hamburg. Hier werden junge Nachwuchsreporter des Stadtjugendrings auch das Projekt bei einer Messe rund um die Demokratie vorstellen. Der Vorsitzende des Stadtjugendrings, Philipp Seitz, freut sich über die Auszeichnung: „Die schulübergreifende Jugendzeitung ist ein Projekt, das durchaus Schule machen kann. Es hängt aber auch sehr viel Planungs- und Organisationszeit hinter der Jugendzeitung. Deshalb ist diese Ehrung ein schöner Ansporn, das Projekt weiter auszubauen.“ Junge Leute für Politik zu begeistern sei schon immer das erklärte Ziel des Regensburger Stadtjugendrings. Deshalb wurde vor zwei Jahre eine schulübergreifende Jugendzeitung ins Leben gerufen, die vom Stadtjugendring organisiert und herausgegeben wird. Die jungen Nachwuchsreporter übernehmen dabei die Redaktion, interviewen hochkarätige Politiker und gestalten ihre egene Zeitung zu politischen Themen. „Wir verstehen das Projekt als eine Zeitung von jungen Leuten für junge Leute“, betont Stadtjugendring-Vorsitzender Seitz.
Bei praktischen Seminaren im Bayerischen Landtag, Deutschen Bundestag und Regensburger Rathaus sowie einzelnen Workshops erhalten die jungen Medienmacher einen Einblick in die Arbeit der „großen“ Reporter und blicken hinter die Kulissen der Politik. Auch in diesem Jahr wird es wieder einen praktischen Workshop im Deutschen Bundestag geben. Dieser findet 1. bis 6. Juli 2018 in Berlin statt. Interessierte Jugendliche und junge Nachwuchsreporter können Informationen zum Projekt per Mail anfordern: anmeldung@jugend-regensburg.de. Insgesamt wurden etwas über 50 Beispiele aus ganz Deutschland für den diesjährigen Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“ ausgewählt, in denen heraustagende Erfahrungen und Engagement rund um die Demokratie sichtbar werden. Ziel des Wettbewerbs ist es gleichzeitig, zu zeigen, auf welche vielfältige Weise in den Schulen das Thema Demokratie zur Sprache kommt. „Wir freuen uns sehr, dass die Jugendzeitung auch bei einem Wettbewerb auf Bundesebene auf positive Ressonanz gestoßen ist“, betonte stellvertretender Stadtjugendring-Vorsitzender Detlef Staude. Die damalige bayerische Sozialministerin Emilia Müller hatte das Projekt bei einer Veranstaltung schon als „Botschafter für die Demokratie“ bezeichnet.
Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Regensburg: SSV Jahn wechselt den Torwarttrainer – Dennis Rudel übernimmt Der SSV Jahn Regensburg hat kurz vor dem Start der Drittliga-Saison 2026/27 einen Wechsel auf der Position des Torwarttrainers vollzogen. 24.06.2026 Bernhardswald: Tunnel auf der B16 wegen Wartungsarbeiten am Donnerstag mehrere Stunden gesperrt Verkehrsteilnehmer auf der Bundesstraße 16 müssen am Donnerstag, 25. Juni 2026, mit Einschränkungen rechnen. 24.06.2026 Regensburg: Massiver Wasserrohrbruch zerstört Wohnungen und legt Versorgung lahm Ein massiver Wasserrohrbruch hat am frühen Mittwochmorgen in der Straße Unter den Schwibbögen in Regensburg für erhebliche Schäden gesorgt. 24.06.2026 Regensburg: Bus schiebt Auto auf Gehweg - Auto touchiert Kinderwagen Wegen eines Unfalls ist aktuell die Schottenstraße in Regensburg gesperrt. Ein Kind ist zur Abklärung in der Klinik.