Di., 13.12.2022 , 15:18 Uhr

Regensburg: Auszeichnungen im feierlichen Rahmen des Alten Rathauses

Am Freitag hat die Oberbürgermeisterin staatliche und städtische Auszeichnungen an verdiente Bürger und Bürgerinnen verliehen.

Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer händigte am Freitag, 9. Dezember 2022, im Kurfürstenzimmer des Alten Rathauses zwei staatliche Auszeichnungen sowie zwei städtische Ehrenblätter aus. Im Rahmen dieser Veranstaltung dankte sie auch einer Hausangestellten für ihre jahrzehntelange Treue zu einem privaten Haushalt.

 

Keine Konkurrenz für das Christkind

Zu Beginn der Veranstaltung stellte Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer schmunzelnd klar, dass sie „dem Christkind in der Vorweihnachtszeit sicherlich keine Konkurrenz machen möchte, aber es sei wichtig, die kostbare Ehrenamtsarbeit in die Öffentlichkeit zu rücken und die Auszeichnungen in einem feierlichen Rahmen auszuhändigen“.

Rosa Meierhofer wurde für ihr Engagement im Treffpunkt Seniorenbüro mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt ausgezeichnet. Seit 1992 setzt sich Rosa Meierhofer für die Belange von Seniorinnen und Senioren in Regensburg ein und ist in zahlreichen Projekten, wie dem Literaturkreis, den Lesepaten oder dem Förderverein des TPS bis heute aktiv.

Helmut Baron konnte sich über das Große Ehrenzeichen des Bayerischen Roten Kreuzes anlässlich seiner 50-jährigen aktiven Mitgliedschaft beim BRK – Kreisverband Regensburg freuen.

Besondere Freude für die Oberbürgermeisterin war die Verleihung von zwei städtischen Auszeichnungen an Friederike Langhammer und Petra Schrod, die das Ehrenblatt in Silber der Stadt Regensburg entgegennehmen durften.

Die beiden Damen sind von Beginn an, seit 1999, in der Kinder- und Jugendfarm Regensburg aktiv, die in unmittelbarer Nachbarschaft zum städtischen Jugendzentrum „FANTASY“, in der Taunusstraße 5, betrieben wird. Die Kinder- und Jugendfarm ist in der Oberpfalz die einzige Einrichtung dieser Art. Sie wird von der Stadt Regensburg im Rahmen der freiwilligen Leistungen gefördert. Freier Träger der Farm, die kein Streichelzoo ist, sondern ein Ort, der Tiere und Umwelterfahrungen erlebbar macht, ist der gemeinnützige Verein Jufatreff e. V.

 

Ehrung für die Perle des Haushalts

Ebenso konnte die Oberbürgermeisterin noch eine besondere Ehrung vornehmen. Christiane Löffelmann ist seit über 30 Jahren für denselben Arbeitgeber in einem privaten Regensburger Haushalt tätig. Für diese außerordentliche Diensttreue überreichte ihr Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer ein kleines Dankeschön und Blumen.

 

Stadt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.