Fr., 28.03.2025 , 12:32 Uhr

Regensburg: Ausstellung „DenkMalKrieg – DenkMalFrieden“ lädt zum Nachdenken über Kriegsmonumente ein

Zum 80. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs am 8. Mai 2025 zeigt die Stadt Regensburg vom 4. April bis 11. Mai 2025 die Ausstellung „DenkMalKrieg – DenkMalFrieden“ im Besucherzentrum Welterbe. Die Präsentation ist ein gemeinsames Projekt der Welterbekoordination Regensburg sowie der Stabsstelle für Gedenk- und Erinnerungsarbeit und richtet sich an ein breites Publikum, das sich kritisch mit der Erinnerungskultur in Deutschland auseinandersetzen möchte.

Die Ausstellung stammt von den Künstlern Wolfram P. Kastner (München) und Hans Wallner (Regensburg). Sie haben eine Vielzahl von Kriegsmonumenten dokumentiert – von traditionell militaristischen Darstellungen bis hin zu umgestalteten Mahnmalen. Mit Bildern, Texten und Fragen regen sie zur Reflexion über Heldentum, Kriegsverherrlichung und die gesellschaftliche Bedeutung von Gedenkkultur an.

Auch in Regensburg und Umgebung prägen Kriegerdenkmäler das Stadtbild – etwa im Stadtpark oder im Umfeld verschiedener Kirchen. Die Ausstellung thematisiert besonders die religiöse Einbettung dieser Monumente und stellt kritische Fragen zur Vereinbarkeit solcher Darstellungen mit christlichen Werten wie dem Gebot „Du sollst nicht töten“.

Podiumsgespräch und Schulangebote

Ein öffentlicher Diskussionsabend mit den Künstlern sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Kirche, Wissenschaft und Kunst findet am Montag, 7. April 2025 um 18 Uhr im Runtingersaal statt. Der Eintritt ist frei.

Zwischen dem 28. April und dem 9. Mai 2025 bieten die Künstler zudem besondere Vermittlungsangebote für Schulklassen an. Informationen hierzu gibt es direkt bei der Welterbekoordination Regensburg (E-Mail: besucherzentrum.welterbe@regensburg.de).

Die Ausstellung ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, der Eintritt ist kostenlos.

Weitere Infos unter: www.regensburg.de/welterbe

Stadt Regensburg / SP

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.