So., 11.05.2014 , 11:06 Uhr

Regensburg: Ausschreitungen zwischen Fanlagern

Am Samstag hat um 13.30 Uhr das Fußballspiel in der dritten Liga zwischen dem SSV Jahn Regensburg und dem VfL Osnabrück stattgefunden. Die Polizei bezeichnet das Verhältnis zwischen den beiden Fanlagern als „feindschaftlich“.

Polizei verhindert Auseinandersetzung am Freitagabend

Bereits am Vorabend des Spiels reisten etwa 100 Gästefans aus Osnabrück an, darunter auch eine nicht geringe Anzahl von Problemfans. Eine etwa 50 Personen zählende Gruppe hielt sich gegen 23.00 Uhr in einer Gaststätte in der Innenstadt auf, als eine etwa gleich starke Gruppe von heimischen Problemfans versuchte, zu dieser Gaststätte zu gelangen. Durch eingesetzte Polizeikräfte konnte ein Aufeinandertreffen und damit eine zu erwartende Auseinandersetzungen verhindert werden. Sie drängten die Heimfans in unmittelbarer Nähe der Gaststätte ab.

Gereizte Stimmung: Körperverletzungen und Beleidigungen

Ebenfalls in diesem Zeitfenster kam es zu zwei Körperverletzungsdelikten zum Nachteil von zwei Gästefans. Diese hielten sich in einer Gruppe fußballorientierter Anhänger der Gastmannschaft auf dem Freisitz einer weiteren Gaststätte der Innenstadt auf und wurden von heimischen Problemfans attackiert. Einer der Verletzten erhielt einen Tritt, der andere wurde durch einen Stuhlwurf verletzt. Die Täter flüchteten vor Eintreffen der Polizei.

Am Spieltag herrschte zwischen den beiden Fanlagern allgemein eine gereizte Stimmung. Polizeieinsatzkräfte sorgten für eine Trennung vor allem der  erkannten Problemfans. In diesem Zusammenhang kam es zu einer Widerstandshandlung eines Heimfans. Außerdem kam es zu zwei Beleidigungen gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten.

MK/ pm

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut 15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen