Di., 15.02.2022 , 13:32 Uhr

Wohnanlage des Studentenwerks Niederbayern/Oberpfalz belegt 2. Platz beim „Bau des Jahres 2021“

Regensburg: Ausgezeichnetes Wohnen für Regensburger Studierende

50 Bauwerke standen zur Auswahl - die Regensburger Studentenwohnanlage in der Franz-Meyer-Straße 13 beeindruckte aber so sehr, dass sie bei einem Ranking den zweiten Platz belegte.

Die 204 Bewohner*innen der Studentenwohnanlage in der Franz-Mayer-Straße 13 wohnen nicht nur im Grünen und in Hochschulnähe, sie dürfen ihr Zuhause nun auch „ausgezeichnet“ nennen. Denn die vom Architekturbüro Behnisch Architekten entworfene Anlage landet bei der Wahl zum „Bau des Jahres 2021“ auf einem hervorragenden 2. Platz.

Aus 50 unterschiedlichen Bauten wählten die Besucher*innen des Architekturnetzwerkes German Architects ihre Favoriten, darunter erstmals eine Wohnanlage des Studentenwerks.

 

Staatsministerin Schreyer gratuliert

Bayerns Staatsministerin für Wohnen, Bau und Verkehr, Kerstin Schreyer, deren Ministerium den Bau mit einer Fördersumme über 6.613.400 Euro erst möglich machte, gratuliert zu der renommierten Auszeichnung:

„Ich freue mich sehr für das Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz: Eine tolle Auszeichnung für ein wunderbares Projekt! Gemeinsam konnten wir hier dringend benötigten bezahlbaren Wohnraum für Studierende in Regensburg schaffen, der nun auch noch durch diese Auszeichnung geehrt wird. Denn wir alle wissen, dass es für Studentinnen und Studenten nicht leicht ist, eine schöne und kostengünstige Wohnung zu finden. Deshalb unterstützen wir als Freistaat seit Jahren die Schaffung und den Erhalt von bezahlbarem Wohnraum für Studierende mit einem eigenen Förderprogramm.“

Gerlinde Frammelsberger, Geschäftsführerin beim Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz, freut sich, dass ein besonders nachhaltiger Bau ausgezeichnet wurde:

„Schon bei der Auslobung eines europaweiten Architekturwettbewerbs im Jahr 2016 war es uns wichtig, dass der Neubau einen Dialog mit der Umgebung eingeht. Der langgestreckte Neubau reagiert auf die landschaftlichen Gegebenheiten: Durch einen Knick im Bau blieb eine große Baumgruppe mit geschützter Jahrhundert-Eiche erhalten. Zudem stellt das Gebäude eine Verbindung zwischen der im Süden gelegenen Franz-Mayer-Straße und einem Grünzug im Norden her. Es fügt sich daher harmonisch in das Areal der ehemaligen Nibelungenkaserne mit seinen denkmalgeschützten Bauten und ausgedehnten Grünflächen ein.“

 

Die Studentenwohnanlage in der Franz-Mayer-Straße im Überblick

Der Standort der Wohnanlage liegt zentrumsnah direkt neben dem Hochschulcampus Regensburg, welcher räumlich die OTH Regensburg, die Universität Regensburg, das Universitätsklinikum, den Bio-Park und die TechBase Regensburg miteinander verbindet.

Von den 204 Wohneinheiten sind 138 Einzelvollapartments mit eigener Küche und eigenem Bad. Daneben gibt es 17 Wohngemeinschaften für zwei Personen und acht Wohngemeinschaften für vier Personen. Alle Zimmer sind mit Einbauküche, Schrankbett, Tisch sowie mit privatem Bad ausgestattet. Außerdem verfügen sie über einen eigenen Balkon mit Blick ins Grüne. Öffentliche Gemeinschaftsbereiche, ein Grillpatz und weitere Aufenthaltsmöglichkeiten fördern die Kommunikation und Begegnungen unter den Bewohner*innen.

Zwei von ihnen sind die Wohnanlagentutor*innen Julia Wagner und Jonas Eiselt. In ihrer Tätigkeit als Tutor*innen setzen sie sich für ein positives Miteinander aller Bewohner*innen ein und fördern mit speziellen Angeboten und Veranstaltungen auch die Integration ausländischer Bewohner*innen. Auch sie freuen sich über die Auszeichnung und fassen zusammen, was für sie die Wohnanlage so lebenswert macht:

„Die Franz-Mayer-Straße ist eine helle und farbenfrohe Wohnanlage mit vielen Begegnungspunkten mit anderen Anwohner*innen. Insbesondere der Gemeinschaftsbereich, in dem alle Farben der verschiedenen Ebenen durch die Glasflächen zu sehen sind, strahlt in Verbindung mit der Lichtreflektion eine freundliche und willkommen heißende Atmosphäre aus, die sich auch auf die Anwohner*innen auswirkt.“

 

Hintergrundinformation zum Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz

Hochschulen kümmern sich um Forschung und Lehre, Studentenwerke helfen, den Studienalltag zu meistern. Das Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz betreibt die Mensen und Cafeterien an seinen Standorten, baut und betreibt die Studentenwohnanlagen und vermittelt Privatzimmer, hilft bei der Ausbildungsfinanzierung und bearbeitet BAföG-Anträge, fördert studentische Kultur, organisiert Austauschprogramme und berät bei sozialen, wirtschaftlichen und persönlichen Schwierigkeiten.

 

An folgenden Standorten bietet das Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz seine Leistungen für die Studierenden an:

 

Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz/JM

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis