Fr., 27.09.2019 , 09:50 Uhr

Regensburg: Ausbau der A3

Wegen eines 6-streifigen Ausbaus der A3 bei Regensburg ist der Graßer Weg unterhalb der A3 vom 1. bis 31. Oktober für Fahrzeuge gesperrt. Grund ist eine vorzeitige Verlegung von Versorgungsleitungen.

Für Fußgänger wie auch für schiebende Radfahrer ist der Durchgang der Unterquerung möglich.

Die Sperrung ist notwendig, um Versorgungsleitungen umzulegen. Sie müssen zeitlich vor der Erneuerung der Unterführung in die Straßenmitte verlegt werden, damit sie später nicht im Baustellenbereich liegen.

Wegen des 6-streifigen Ausbaus sind die Arbeiten an der Unterführung notwendig. Der Bau erfolgt jedoch nicht vor 2021. Um zu diesem Zeitpunkt möglichst geringe Auswirkungen auf den Verkehrsfluss zu haben, hat die Autobahndirektion Südbayern zusammen mit den Betreibern der Versorgungsleitungen entschieden, dass die Leitungen schon dieses Jahr umgelegt werden. Aus dem gleichen Grund ist seit dem 16. September die Universitätsstaße unterhalb der A3 gesperrt. Ab dem 30. September ist die Universitätsstraße aber wieder offen und fungiert dann als Umleitung für den gesamten Graßer Weg.

 

Umleitung

Der Verkehr wird in der Zeit vom 1. bis zum 31. Oktober in beiden Fahrtrichtungen über die Theodor-Storm-Straße, die Ludwig-Thoma-Straße, die Universitätsstraße sowie die Franz-Josef-Strauß-Allee umgeleitet. Anlieger, Fußgänger und Radfahrer können zwischen Karl-Stieler-Straße und A3 den Graßer Weg benutzen. Radler werden gebeten abzusteigen.

 

Umleitung für Buslinien 2, 72 und N3

Die Buslinie 2 in Richtung Graß endet bereits in der Karl-Stieler-Straße. Die Haltestellen Fernsehsender Ziegetsdorf, Graß Brunnstraße und Graß können nicht bedient werden.

Die Linie 72 wird zwischen Graß und Karl-Stieler-Straße über die Franz-Josef-Strauß-Allee, Universitätsstraße und Karl-Stieler-Straße umgeleitet. Auf dieser Strecke werden keine weiteren Haltestellen befahren.

Der Bus der Linie N3 wird zwischen der Karl-Stieler-Straße und Graß bzw. Klinikum und der Karl-Stieler-Straße über die Universität umgeleitet.

Der Ortsteil Graß ist während der Bauarbeiten ausschließlich mit den Linien 3, 72 und N3 erreichbar.

 

Umleitungskarten online abrufbar

Aktuelle Informationen zu den Umleitungen auf: www.a3-regensburg.de

 

 

MWi

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis