Di., 06.02.2018 , 16:09 Uhr

Regensburg: Aufmerksame Polizeistreife legt Einbrechern das Handwerk

Das Polizeipräsidium Oberpfalz berichtet von einer aufmerksamen Streifenbesatzung der PI Nord: In der Nacht von Montag auf Dienstag (5.2 – 6.2) ist den geschulten Polizisten ein Pärchen im Bereich der Bäckerei in der Donaustaufer Straße auf. Die anschließende Überprüfung hat dann gezeigt, dass der Riecher der Polizisten tatsächlich richtig war: Das Duo war offensichtlich gerade im Begriff, in die Bäckerei einzubrechen.

Die Beamten der Polizeiinspektion Regensburg Nord stellten gegen 01:30 Uhr, nach ihrer verdächtigen Feststellung, den eigentlichen Auftrag zurück und so gelang ihnen die Festnahme eines mutmaßlichen Einbrecherduos auf frischer Tat.

Die weitere Sachbearbeitung übernahm die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg. Dem Mann im Alter von 29 Jahren aus Regensburg und seiner Begleiterin im Alter von 28 aus Niederbayern werfen die Ermittler einen versuchten Einbruch in ein gewerblich genutztes Gebäude vor. Neben Vernehmungen und einer Spurensicherung am Tatort erfolgte auf Anordnung der Staatsanwaltschaft noch eine Durchsuchung der Wohnung des Tatverdächtigen.

Zudem gelang die Sicherstellung verschiedener Werkzeuge, die augenscheinlich dazu benutzt wurden, ein Rolltor, das den Eingang zur Bäckerei sichert, gewaltsam zu überwinden. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von 350 Euro.

Nach der Durchführung der polizeilichen Maßnahmen konnten die beiden Tatverdächtigen nach einer Wertung der Gesamtumstände durch die Staatsanwaltschaft Regensburg, wieder auf freien Fuß gesetzt werden.

Die Ermittler prüfen nun auch, ob das Duo oder einer der beiden für weitere Straftaten in Frage kommt.

Maßgeblich für die Verhinderung des Einbruchs und die vorläufige Festnahme der Tatverdächtigen war die besondere Aufmerksamkeit der beiden Streifenbeamten auf ihrem nächtlichen Weg zu ihrem eigentlichen Auftrag, einer Ruhestörung.

PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 03.12.2025 Regensburg: Streit am Bahnhof eskaliert – Messer im Spiel! Am Dienstagnachmittag (2. Dezember 2025) kam es gegen 16:15 Uhr am Bahnhofsvorplatz in Regensburg zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen drei Männern. Im Verlauf des Streits schubste ein 36-Jähriger einen 61-jährigen Mann, der daraufhin zu Boden fiel. Polizei verhindert weitere Eskalation Der 61-Jährige zog daraufhin ein Taschenmesser und führte eine Bewegung in Richtung seines Kontrahenten aus.