Di., 30.09.2025 , 14:57 Uhr

Regensburg: Arendt und Strauß erhalten letzte Büstenplätze in der Walhalla

Die Ruhmeshalle Walhalla bei Regensburg bekommt zwei neue Büsten: Hannah Arendt und Franz Josef Strauß werden mit den letzten noch möglichen Plätzen in der historischen Gedenkstätte geehrt.

Das bayerische Kabinett hat dem Vorschlag zugestimmt.

Zwei letzte Plätze vergeben

In der klassizistischen Ruhmeshalle bei Donaustauf stehen aktuell 132 Büsten bedeutender deutschsprachiger Persönlichkeiten. Zwei Plätze für neue Büsten waren noch verfügbar – nun wurde entschieden, dass diese an die jüdische Publizistin Hannah Arendt und den langjährigen CSU-Politiker Franz Josef Strauß vergeben werden. Dies sei laut Ministerpräsident Markus Söder (CSU) baulich die letzte Möglichkeit zur Erweiterung der Sammlung.

Kritik aus Fürth

Die Entscheidung für Franz Josef Strauß stieß nicht überall auf Zustimmung. Die Stadt Fürth kritisierte die Auswahl und schlug stattdessen Ludwig Erhard (CDU) vor – den früheren Bundeswirtschaftsminister und Bundeskanzler.

Ein bedeutender Erinnerungsort

Die Walhalla, errichtet 1842 von König Ludwig I., zählt zu den bekanntesten Monumentalbauten Bayerns und ist ein beliebtes Ziel für Touristen. Neben den 132 Büsten erinnert die Ruhmeshalle auch mit 65 Gedenktafeln an herausragende historische Ereignisse und Persönlichkeiten.

dpa / FC

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann. 12.12.2025 Weihnachtsmärkte in unserer Region Alle Jahre wieder kommt die Weihnachtszeit und mit ihr auch die Weihnachtsmärkte. Wir haben Ihnen einen Überblick über die Weihnachtsmärkte in Ostbayern zusammengestellt. 11.12.2025 Bayern: Wassercent und Drohnenabwehr - neue Gesetze vor dem Jahreswechsel In vielen Plenarsitzungen im Landtag sind die Tagesordnungen eher überschaubar. Nicht so kurz vor Weihnachten - da gibt es Gesetze quasi im Stundentakt. Manche mit spürbaren finanziellen Folgen.