Mo., 09.12.2024 , 19:58 Uhr

Regensburg: Alle Wünsche der Aktion Straßenwunsch in Rekordzeit erfüllt

Die Caritas Regensburg und der Verein „Gastfreundschaft hilft Regensburg“ blicken dankbar auf das fünfte Jahr der Aktion Straßenwunsch: Noch nie wurden die Weihnachtswünsche obdachloser Menschen so schnell erfüllt wie in diesem Jahr.

Innerhalb von nur einer Woche konnten alle 158 eingereichten Weihnachtswünsche obdach- und wohnungsloser Menschen, die über die Streetworker der Caritas Regensburg gesammelt wurden, erfüllt werden. So schnell wie in diesem Jahr war die Wunschliste noch nie abgehakt. Die Caritas Regensburg und „Gastfreundschaft hilft Regensburg e. V.“ freuen sich über die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger, die es ermöglicht, bedürftigen Menschen ein Weihnachtsfest zu bereiten.

Trotz dieses Erfolgs gibt es jedoch einige Menschen, die aus Krankheitsgründen oder anderen persönlichen Herausforderungen keinen Wunschzettel abgeben konnten. Für sie besteht weiterhin die Möglichkeit, individuell gestaltete Weihnachtspäckchen zusammenzustellen. Besonders willkommen sind Gutscheine für Supermärkte, Bekleidungsgeschäfte oder für Passfotos sowie Prepaid-Handykarten.

Die Aktion Straßenwunsch ist seit 2020 ein fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit in Regensburg und gibt obdachlosen Menschen die Möglichkeit, Weihnachtswünsche zu äußern, die ihnen den Alltag erleichtern. Eine warme Jacke, Winterschuhe oder ein Rucksack, oft sind es einfache, aber lebenswichtige Dinge, die benötigt werden.

Die Geschenke können vom 17. bis 21. Dezember 2024 in der Obermünsterstraße 12 abgegeben werden. Sie werden dann an Weihnachten von den Streetworkern der Caritas an die Bedürftigen verteilt.

Weitere Informationen zur Aktion Straßenwunsch sowie die Annahmezeiten der Weihnachtspäckchen sind auf der Internetseite www.strassenwunsch.de zu finden.

 

Pressemitteilung Caritas Regensburg

 

Ein Video zur Aktion

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Regensburg: Bargeldloser Ticketkauf jetzt in allen Stadtbussen möglich das Stadtwerk.Mobilität hat die Umstellung auf bargeldlosen Ticketverkauf abgeschlossen. Ab sofort können Fahrgäste in allen Stadtbussen ihre Tickets bequem und kontaktlos mit Karte oder Smartphone bezahlen – schnell, einfach und günstiger. 08.12.2025 Hemau: Illegales Autorennen auf der Regensburger Straße – Polizei sucht Zeugen Verbotenes Rennen in Hemau Am Montagabend, 10. November 2025, kam es in Hemau gegen 21:45 Uhr auf der Regensburger Straße zu einem illegalen Autorennen. Zwei Fahrzeuge – ein weinroter BMW und ein dunkelblauer BMW, beide mit Regensburger Kennzeichen – positionierten sich auf Höhe des unteren Stadttores nebeneinander und starteten anschließend stadtauswärts mit hoher Geschwindigkeit. Gefährliche 08.12.2025 Regenstauf: Polizei stoppt illegale Motocrossfahrt bei Eitelbrunn Illegale Motocrossfahrt bei Eitelbrunn Am Sonntagnachmittag, 7. Dezember 2025, entdeckte eine Streife der Polizeiinspektion Regenstauf zwei Motocross-Fahrer in einem Waldstück bei Eitelbrunn. Die beiden Männer waren mit Krafträdern ohne Kennzeichen unterwegs. Flucht vor der Polizei Als die Beamten die Fahrer kontrollieren wollten, entzogen sich beide der Kontrolle. Einer der Männer konnte jedoch im Rahmen der 05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und