So., 14.05.2023 , 12:33 Uhr

Regensburg: Alkoholfahrt auf E-Scooter

Am Sonntagmorgen hat die Polizei einen E-Scooter aufgehalten, den zwei Personen nutzten. Der Fahrer hatte einen Promillewert von 1,5. Ihn nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Die Polizei weist gerade im Hinblick auf die Dult darauf hin, dass bei der Benutzung von E-Scootern die gleichen Alkoholgrenzen gelten wie bei einem Kraftfahrzeug.

Die Pressemitteilung der PI Regensburg Nord:

 

Alkoholfahrt mit E-Scooter

Am Sonntagmorgen gegen 06.00 Uhr wurden zwei Personen auf einem E-Scooter von Beamten der PI Regensburg Nord kontrolliert, die diesen zusammen nutzen.

Bei der Kontrolle fiel sofort ein leichter Alkoholgeruch beim Fahrer aus dem Landkreis Schwandorf auf. Der anschließende Atemalkoholtest zeigte dann auch einen Wert von 1,5 Promille. Nach Unterbindung der Weiterfahrt und einer Blutentnahme erwartet den 29jährigen nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

In diesem Zusammenhang weist die PI Regensburg Nord gerade auch im Hinblick auf die derzeit stattfindende Maidult darauf hin, dass bei der Benutzung von E-Scootern die gleichen Alkoholgrenzen gelten wie bei einem Kraftfahrzeug.

 

PM/VS

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Dingolfing: Anschlagspläne auf Weihnachtsmarkt – fünf Männer festgenommen In Dingolfing wurden fünf Männer wegen der Planung eines islamistisch motivierten Anschlags auf einen Weihnachtsmarkt festgenommen, wobei ein Angriff mit einem Fahrzeug verhindert werden konnte. 14.12.2025 Kelheim: Dreiste Ladendiebin nutzt Kinderwagen als Versteck Am Samstagmittag wurde eine 21-jährige Frau in Kelheim beim Diebstahl in einem Supermarkt erwischt. 14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute.