Mi., 09.10.2024 , 11:21 Uhr

Regensburg: Aktionstage zur Sturzprävention und Osteoporose

Am 17. und 18. Oktober 2024 finden im Donau-Einkaufszentrum Aktionstage zur Sturzprävention und Osteoporose statt. Besucher können sich informieren, an einer Ganganalyse teilnehmen und sich für eine Studie zur Sturzprävention anmelden. Die Studie richtet sich an Personen ab 60 Jahren und dauert etwa 20 Minuten.

Aktionstage im Donau-Einkaufszentrum

Am 17. und 18. Oktober 2024 wird im Donau-Einkaufszentrum (DEZ) in Regensburg das Thema Sturzprävention in den Fokus gerückt. Das Labor für Biomechanik der OTH Regensburg, das Caritas-Krankenhaus St. Josef und die Gesundheitsregionplus Regensburg informieren Interessierte über Präventionsmöglichkeiten bei Stürzen und Osteoporose. Die Aktionstage finden auf der Aktionsfläche am Bronzebrunnen im Erdgeschoss statt und beginnen ab 10 Uhr.

Ganganalyse und Studienangebot

Vor Ort haben Besucher die Möglichkeit, an einer Ganganalyse teilzunehmen. Zudem gibt es die Chance, sich über verschiedene Maßnahmen zur Vorbeugung von Stürzen zu informieren. Im Anschluss können Interessierte an einer Studie zur Sturzprävention teilnehmen, die von der OTH Regensburg durchgeführt wird. Diese Studie dauert rund 20 Minuten und richtet sich an Menschen ab 60 Jahren.

Anmeldung zur Studie

Eine Anmeldung zur Studie ist per E-Mail an leonhard.stein@oth-regensburg.de oder telefonisch unter 0941/943-5232 möglich.

 

OTH Regensburg / TR

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis