Mi., 13.10.2021 , 12:06 Uhr

Regensburg: Aktionstag zur Fahrradsicherheit am Donnerstag

Die Regensburger Polizei führt am Donnerstag, 14.10.2021, einen Aktionstag zur Steigerung der Sicherheit von Fahrradfahrern durch.

Im Jahr 2020 kam es im Stadtgebiet Regensburg zu 354 Verkehrsunfällen mit Radfahrerbeteiligung. Insgesamt wurden 319 Fahrradfahrer verletzt, eine Seniorin erlag ihren Verletzungen. In 42 Fällen waren Pedelecs beteiligt. Die Hauptunfallursache seitens der Radfahrer war, wie in den Vorjahren auch, die Benutzung des vorhandenen Radweges in falscher Richtung (sog. Geisterradler). Auch ist das Fahren ohne Schutzhelm bei diesen Verkehrsteilnehmern noch immer sehr verbreitet, was bei einem Verkehrsunfall zu schweren bzw. schwersten Verletzungen führen kann.

Die PI Regensburg Süd führt zur Steigerung der Verkehrssicherheit von Radfahrern einen Aktionstag durch. Unterstützung erhält die hierbei durch die PI Regensburg Nord, den Einsatzzug Regensburg, die Sicherheitswacht sowie den Verkehrsüberwachungsdienst der Stadt Regensburg.

Bei stationären und mobilen Kontrollen werden das Fahrverhalten sowie die Ausrüstung von Zweiradfahrern im Fokus stehen. Aber auch externe Gefahrenquellen wie beispielsweise verparkte Radwege werden sanktioniert. Hierfür werden auch Streifen der Fahrradstaffel der PI Regensburg Süd im Einsatz sein.

Autofahrer werden im Rahmen von Präventionsgesprächen an Großparkplätzen durch die Sicherheitswacht für Gefahrensituationen vor allem beim Abbiegen sensibilisiert.

Die Polizei wirbt um Verständnis für die Kontrollen bei den Radfahrern und Autofahrern.

 

 

PI Regensburg Süd/MB

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut 15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen