Mi., 13.10.2021 , 12:06 Uhr

Regensburg: Aktionstag zur Fahrradsicherheit am Donnerstag

Die Regensburger Polizei führt am Donnerstag, 14.10.2021, einen Aktionstag zur Steigerung der Sicherheit von Fahrradfahrern durch.

Im Jahr 2020 kam es im Stadtgebiet Regensburg zu 354 Verkehrsunfällen mit Radfahrerbeteiligung. Insgesamt wurden 319 Fahrradfahrer verletzt, eine Seniorin erlag ihren Verletzungen. In 42 Fällen waren Pedelecs beteiligt. Die Hauptunfallursache seitens der Radfahrer war, wie in den Vorjahren auch, die Benutzung des vorhandenen Radweges in falscher Richtung (sog. Geisterradler). Auch ist das Fahren ohne Schutzhelm bei diesen Verkehrsteilnehmern noch immer sehr verbreitet, was bei einem Verkehrsunfall zu schweren bzw. schwersten Verletzungen führen kann.

Die PI Regensburg Süd führt zur Steigerung der Verkehrssicherheit von Radfahrern einen Aktionstag durch. Unterstützung erhält die hierbei durch die PI Regensburg Nord, den Einsatzzug Regensburg, die Sicherheitswacht sowie den Verkehrsüberwachungsdienst der Stadt Regensburg.

Bei stationären und mobilen Kontrollen werden das Fahrverhalten sowie die Ausrüstung von Zweiradfahrern im Fokus stehen. Aber auch externe Gefahrenquellen wie beispielsweise verparkte Radwege werden sanktioniert. Hierfür werden auch Streifen der Fahrradstaffel der PI Regensburg Süd im Einsatz sein.

Autofahrer werden im Rahmen von Präventionsgesprächen an Großparkplätzen durch die Sicherheitswacht für Gefahrensituationen vor allem beim Abbiegen sensibilisiert.

Die Polizei wirbt um Verständnis für die Kontrollen bei den Radfahrern und Autofahrern.

 

 

PI Regensburg Süd/MB

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Regensburg: 60-jährige Heike Hofmockel vermisst Die 60-jährige Heike Hofmockel aus Regensburg wird seit Dienstagmorgen vermisst. Sie startete mit ihrem roten Fiat Panda zur Arbeit, kam dort jedoch nie an. Die Polizei bittet dringend um Hinweise. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen?