Mo., 10.10.2022 , 18:50 Uhr

Perspektivwechsel auf den Stellplätzen vor den Arcaden

Regensburg: Aktionstag gegen Falschparken auf Behindertenparkplätzen

Das Falschparken auf Behindertenparkplätzen ist kein Kavaliersdelikt. Darauf hat am Samstag, 8. Oktober 2022, ein Aktionstag aufmerksam gemacht und verdeutlicht, welche Schwierigkeiten es für Menschen mit Behinderung bedeutet, wenn diese Parkplätze widerrechtlich belegt werden.

Menschen mit Handicap, die auf einem Behindertenparkplatz parken dürfen, sind dauerhaft in ihrer Mobilität so eingeschränkt, dass sie zwingend auf die Nutzung dieser Parkplätze angewiesen sind. Werden diese von Unbefugten besetzt oder zugeparkt, werden die Menschen mit Behinderung von der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, wie sie in der UN-Behindertenrechtskonvention festgelegt ist, abgehalten.

 

„Bin gleich wieder da“ – Wenn Ausreden wichtige Parkplätze blockieren

Im Rahmen des Aktionstages wurden die Parkplätze zwischen den Regensburg Arcaden und dem CinemaxX mit Rollstühlen sowie Gehhilfen blockiert. An den Hilfsmitteln waren Zettel angebracht, auf denen in großer Schrift die in diesen Fällen gern verwendeten Ausreden zu lesen waren, wie zum Beispiel „Nur eine Minute“, „Ich beeile mich“ oder „Bin gleich wieder da“.

Die Aktion des Inklusionsbeauftragten der Stadt Regensburg, Frank Reinel, sollte dem Thema ein Forum in der breiten Öffentlichkeit geben und dazu beitragen, das Bewusstsein der Regensburgerinnen und Regensburger sowie deren Gäste in Bezug auf die gesetzeswidrige Nutzung von Behindertenparkplätzen zu schärfen.

 

Wichtiger Perspektivwechsel

Zu diesem Zweck wurde auf dem an die Stellplätze angrenzenden Vorplatz der Arcaden ein sogenannter Perspektivwechsel angeboten. Dabei konnten sich Menschen ohne Behinderung unter anderem in dafür bereitgestellte Rollstühle setzen, um so für eine begrenzte Zeit am eigenen Leib die Schwierigkeiten zu erfahren, mit denen Menschen mit Handicap in ihrem Alltag immer wieder zu kämpfen haben.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des „Perspektivwechsels“, der auch die Beeinträchtigungen „Sehbehinderung“ und „Blindheit“ simulierte, wurden mit von den Regensburg Arcaden bereitgestellten Gutscheinen belohnt.

Frank Reinel hob besonders den pädagogischen Aspekt der Aktion hervor:

„Durch die Perspektivwechsel konnten wir erlebbar machen, warum diese Parkplätze für die betroffenen Menschen so eminent wichtig sind, und dafür sensibilisieren, dass auch ein kurzes Zuparken oder Blockieren kein Kavaliersdelikt ist.“

 

Hintergrund


Behindertenparkplätze sind ausschließlich von Personen zu benutzen, die sich aufgrund einer Schwerbehinderung nur schwer oder mit Hilfe von anderen Personen bewegen können und deshalb einen Behindertenparkausweis besitzen. Dieser muss sichtbar im Fahrzeug hinterlegt werden. Ein Verkehrsmittel, das sich unrechtmäßig auf dem Parkplatz befindet, kann kostenpflichtig abgeschleppt werden. Diese Parkplätze sind extra größer dimensioniert, damit auch mit einem Rollstuhl in der Fahrertür noch bequem ein- und ausgestiegen werden kann.

 

Stadt Regensburg/JM

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 16.12.2025 Regensburg: Hohe Auszeichnung für Regionalvorstand der Johanniter Pressemeldung der Johanniter Der Landesvorstand betonte dabei: „Tobias Karl hat bereits zu Beginn seiner Amtszeit viele Herausforderungen gemeistert. So hat er zum Beispiel kurz nach seiner Berufung zum Mitglied des Regionalvorstandes in Ostbayern auch die Aufgabe des Interims-Vorstandsmitglied in Oberbayern übernommen. Hier hat er strukturell und wirtschaftlich den Verband erfolgreich geführt, bis die Stelle neu 16.12.2025 Handball: Bunkerladies gaben auch am Glühwein-Zapfhahn alles Pressemeldung Hahn Zelt Dass dieBunkerladies des ESV 1927 Regensburg in der zweiten Handball- Bundesliga alles geben, ist bekannt. Jetzt stellen auch auf dem Regensburger Christkindlmarkt auf dem Neupfarrplatz am Stand des treuen Kooperationspartners Hahnzelt ihre Qualitäten unter Beweis und zapften eine Stunde zugunsten des VKKK ihre Qualitäten unter Beweis. Am Ende konnte ein von Michael 16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen.