Di., 20.06.2023 , 18:11 Uhr

Regensburg: Aktionstag "Alarmstufe ROT: Krankenhäuser in Not"

Direktorium und Mitarbeitervertretung des Krankenhauses Barmherzige Brüder Regensburg informieren gemeinsam Patienten und Angehörige über die immensen inflationsbedingten Kostensteigerungen und fehlende Refinanzierung.

„Wir haben uns dem Protest und dem Aktionstag angeschlossen, weil wir endlich wieder Verlässlichkeit bei der Finanzierung unserer Krankenhäuser benötigen. Die bisherige Unterstützung vonseiten der Politik war zum einen nicht ausreichend, zum anderen nicht nachhaltig“,

erklärt Dr. Andreas Kestler, Geschäftsführer des Krankenhauses Barmherzige Brüder Regensburg. Am Aktionstag sind Direktorium und Mitarbeitervertretung in der Eingangshalle des Krankenhauses mit Patienten und Besuchenden ins Gespräch gekommen, haben Informationsmaterial verteilt und sie zur Unterstützung aufgerufen.

„Jede Stimme zählt, die aktuell auf der Internetseite der Deutschen Krankenhausgesellschaft gesammelt wird. Wir hatten heute den Eindruck, dass viele Bürger noch gar nicht wissen, wie gefährdet ihre Gesundheitsversorgung in den kommenden Jahren werden könnte“,

so Dr. Felix Rockmann, stellvertretender Ärztlicher Direktor des Krankenhauses. Bettina Beck, die Vorsitzende der Mitarbeitervertretung, ergänzt:

„Die anstehende Gesundheitsreform ist sicherlich grundsätzlich sinnvoll und wirkt sich für unser Krankenhaus aller Voraussicht nach in einigen Jahren positiv aus. Bis dahin brauchen unsere Kolleginnen und Kollegen Sicherheit, um sich mit voller Kraft auf die gute Versorgung unserer Patientinnen und Patienten konzentrieren zu können.“

Schon im Herbst 2023 hatten die Kliniken auf die extreme Insolvenzgefahr aufmerksam gemacht. Auch unabhängige Untersuchungen, wie der Krankenhausrating-Report, spiegeln wider, dass fast jedes zweite Krankenhaus von Insolvenz bedroht ist und fast keine Klinik mehr eine schwarze Null schreibt.

„Die Bundesregierung hat zwar nach vielen Protesten auf die Energiekostensteigerungen reagiert. Andere inflationsbedingte Mehrkosten, wie Material, externe Dienstleister oder Lebensmittel treffen uns Kliniken trotzdem weiterhin“,

betont Dr. Andreas Kestler. Die Krankenhäuser haben dabei jedoch keine Möglichkeit, die gestiegenen Preise weiterzugeben.

Durch die inflationsbedingten Mehrkosten werden die Krankenhäuser in Deutschland bis Ende des Jahres 2023 ein Defizit von rund 10 Milliarden Euro angehäuft haben. Zu den Kostenbelastungen gehört auch die nur teilweise gesicherte Refinanzierung der Tarifsteigerungen. Mit dem bundesweiten Aktionstag fordern die Kliniken, konkrete Rahmenbedingungen von der Politik, um wieder in wirtschaftlicher Sicherheit ihre Arbeit planen zu können.

Bis die große Krankenhausreform wirklich greift, müssen Insolvenzen in den Krankenhäusern vermieden werden, damit die Versorgungssicherheit in ganz Deutschland gewährleistet ist. Daher ist es entscheidend, dass die Arbeit der Kliniken nicht immer wieder durch kurzfristige Hilfsprogramme und Rettungsschirme unterstützt wird.

Vielmehr benötigt das Krankenhaussystem eine verlässliche und nachhaltige Finanzierung, die die Kliniken aus der anhaltenden wirtschaftlichen Unsicherheit herausholt.

Die Online-Petition ist unter www.dkgev.de zu finden.

Barmherzige Brüder Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.