Fr., 26.11.2021 , 14:45 Uhr

Regensburg: Aktion Straßenwunsch geht in die zweite Runde

Die Aktion Straßenwunsch fand in Regensburg im vergangenen Jahr zum ersten Mal statt und war laut den Veranstaltern ein voller Erfolg. Jetzt geht der Straßenwunsch in die zweite Runde.

Erdacht hat die Aktion der Verein Gastfreundschaft hilft Regensburg. Es geht darum, an Weihnachten die Wünsche obdach- und wohnungsloser Menschen zu erfüllen. Laut Gastfreundschaft hilft Regensburg können die Wünsche zum Beispiel eine warme Jacke, Winterschuhe oder ein Rucksack sein.

Jetzt teilt der Verein mit, dass die diesjährigen Wunschzettel bereits von den Streetworkern der Caritas verteilt wurden und mittlerweile wieder zum größten Teil eingesammelt seien. Die Wunschliste können Sie am ersten Advent online einsehen- und zwar unter www.strassenwunsch.de.

Die Idee: Jeder der möchte, kann dann eine Mail schreiben und einen der veröffentlichten Wünsche erfüllen.

Wer einen Wunsch erfüllt, kann das fertige Paket dann von 6. bis 20. Dezember bei der Aufnahmestelle der Caritas (Obermünsterstraße 12) abgeben. Die Geschenke werden kurz vor Weihnachten verteilt.

 

Die wichtigsten Daten der Aktion:

 

MF / Pressemitteilung

Das könnte Dich auch interessieren

03.03.2026 Regensburg: Tag der Archive 2026 am 6. und 7. März Unter dem bundesweiten Motto „Alte Heimat – Neue Heimat“ öffnen staatliche, kommunale, kirchliche und private Archive ihre Türen und gewähren Einblicke in ihre Arbeit und Bestände. Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Angebot mit Führungen, Präsentationen und Vorträgen. Führungen am 6. März: Spitalarchiv, Universitätsarchiv und Fürst Thurn und Taxis Zentralarchiv Am Freitag, 6. März 2026, 03.03.2026 Regensburg: Jeder zehnte Arbeitnehmer suchtgefährdet – Caritas setzt klares Zeichen In Deutschland gilt jeder zehnte Arbeitnehmer als suchtgefährdet. Suchtprobleme machen damit auch vor Werkstoren und Bürotüren nicht halt. Die Folgen sind spürbar: mehr Fehlzeiten, mehr Arbeitsunfälle und sogar Frühverrentungen. Der bundesweite wirtschaftliche Schaden liegt laut Deutscher Hauptstelle für Suchtfragen bei über 30 Milliarden Euro . Bei der Fachambulanz für Suchtprobleme im Caritasverband Regensburg ist nun 23.02.2026 Bayern: Exporte steigen 2025 leicht Bayerns exportabhängige Industrie hat sich im Jahr 2025 trotz schwieriger Bedingungen behauptet. Wie das Statistische Landesamt mitteilte, stiegen die weltweiten Ausfuhren um 0,9 Prozent auf knapp 227 Milliarden Euro. Gleichzeitig legten auch die Importe um 0,9 Prozent auf 229,3 Milliarden Euro zu. Damit bleibt es bei einem – wenn auch vergleichsweise kleinen – Handelsdefizit. Besonders 23.02.2026 75 Jahre Krones: Vom Neutraublinger Handwerksbetrieb zum globalen Technologiepartner