Mo., 27.03.2023 , 17:54 Uhr

Neue Aktion der Caritas

Regensburg: Aktion "SecondHandy" - Smartphones für Obdachlose

"NOAH-deine Beratung" startet die Aktion „SecondHandy“ und nimmt einmal monatlich gebrauchte Handys entgegen.

Keine Wohnung, aber ein Smartphone in der Tasche? Weshalb das Sinn macht, weiß Christian Hierold, Caritas-Fachreferent für besondere Lebenslagen:

„Ein Handy ermöglicht Teilhabe“,

sagt er.

„Es geht um Kommunikation, Austausch und ein wenig Kontakte.“

Hierold leitet das Innenstadtbüro der Caritas NOAH-deine Beratung in besonderen Lebenslagen in der Obermünsterstraße 12. Zu ihm kommen Menschen, die keine Wohnung haben oder straffällig geworden sind. Sie suchen Rat, Weitervermittlung und manchmal ganz konkret Dinge zum Leben: Lebensmittel, Kleidung, Hygieneartikel – oder eben Smartphones.

Deshalb startet Hierold nun die Aktion „SecondHandy“. Wer sich ein neues Smartphone anschafft und sein altes gerne abgeben möchte, kann dies künftig bei NOAH-deine Beratung tun: Immer am letzten Freitag im Monat, von 11 bis 12 Uhr, in der Obermünsterstraße 12 nimmt Hierold gebrauchte, funktionsfähige Smartphones entgegen. Wichtig dabei ist, dass die Smartphones persönlich abgegeben werden.

Denn gemeinsam mit dem „Spender“ klärt Hierold noch manch technisches Detail: Sind wirklich alle Daten gelöscht? Ist die iCloud-/Google-Bindung gelöst? Ist das Smartphone reif für den Neustart? Erst nach dem Check findet das Smartphone einen neuen Besitzer – und ermöglicht ein wenig mehr Teilhabe für Menschen ohne Obdach.

Das Projekt „SecondHandy“ auf einen Blick

Wer sein gebrauchtes und funktionsfähiges Smartphone an Obdachlose spenden möchte, kann dies über das Innenstadtbüro der Caritas NOAH-deine Beratung in besonderen Lebenslagen tun.

Abgabe: Jeden letzten Freitag im Monat, 11 bis 12 Uhr, in der Obermünsterstraße 12 in Regensburg.

Wichtig: Das Smartphone muss persönlich abgegeben werden. Denn gemeinsam mit dem Projektleiter wird das Gerät fit für den Neustart gemacht.

 

Caritas Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.