Mo., 27.03.2023 , 17:54 Uhr

Neue Aktion der Caritas

Regensburg: Aktion "SecondHandy" - Smartphones für Obdachlose

"NOAH-deine Beratung" startet die Aktion „SecondHandy“ und nimmt einmal monatlich gebrauchte Handys entgegen.

Keine Wohnung, aber ein Smartphone in der Tasche? Weshalb das Sinn macht, weiß Christian Hierold, Caritas-Fachreferent für besondere Lebenslagen:

„Ein Handy ermöglicht Teilhabe“,

sagt er.

„Es geht um Kommunikation, Austausch und ein wenig Kontakte.“

Hierold leitet das Innenstadtbüro der Caritas NOAH-deine Beratung in besonderen Lebenslagen in der Obermünsterstraße 12. Zu ihm kommen Menschen, die keine Wohnung haben oder straffällig geworden sind. Sie suchen Rat, Weitervermittlung und manchmal ganz konkret Dinge zum Leben: Lebensmittel, Kleidung, Hygieneartikel – oder eben Smartphones.

Deshalb startet Hierold nun die Aktion „SecondHandy“. Wer sich ein neues Smartphone anschafft und sein altes gerne abgeben möchte, kann dies künftig bei NOAH-deine Beratung tun: Immer am letzten Freitag im Monat, von 11 bis 12 Uhr, in der Obermünsterstraße 12 nimmt Hierold gebrauchte, funktionsfähige Smartphones entgegen. Wichtig dabei ist, dass die Smartphones persönlich abgegeben werden.

Denn gemeinsam mit dem „Spender“ klärt Hierold noch manch technisches Detail: Sind wirklich alle Daten gelöscht? Ist die iCloud-/Google-Bindung gelöst? Ist das Smartphone reif für den Neustart? Erst nach dem Check findet das Smartphone einen neuen Besitzer – und ermöglicht ein wenig mehr Teilhabe für Menschen ohne Obdach.

Das Projekt „SecondHandy“ auf einen Blick

Wer sein gebrauchtes und funktionsfähiges Smartphone an Obdachlose spenden möchte, kann dies über das Innenstadtbüro der Caritas NOAH-deine Beratung in besonderen Lebenslagen tun.

Abgabe: Jeden letzten Freitag im Monat, 11 bis 12 Uhr, in der Obermünsterstraße 12 in Regensburg.

Wichtig: Das Smartphone muss persönlich abgegeben werden. Denn gemeinsam mit dem Projektleiter wird das Gerät fit für den Neustart gemacht.

 

Caritas Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis