Mo., 05.08.2024 , 09:17 Uhr

Regensburg: Aktion „Second Handy“ der Caritas geht in eine neue Runde

Die Aktion „Second Handy“ der Caritas in Regensburg, initiiert von Christian Hierold, geht in die nächste Phase. Hierold, Fachberater für Wohnungslosen-, Obdachlosen- und Straffälligenhilfe, ruft erneut zur Spende von gebrauchten Smartphones für Obdachlose und Bedürftige auf.

Erfolgreicher Start im letzten Jahr

Der erste Aufruf im Frühjahr letzten Jahres fand großen Anklang. Zahlreiche private Spender und Institutionen, darunter das Landratsamt Regensburg, stellten gebrauchte, aber voll funktionsfähige Dienst-Smartphones zur Verfügung.

Bedeutung der Aktion

Hierold betont die Wichtigkeit der Aktion: „Handys sind für Obdachlose oft der einzige Zugang zur digitalen Gesellschaft. Sie können für wohnungslose Menschen aber auch lebenswichtig sein. So können sie Hilfe holen, wenn etwas passiert.“

Abgabe von Spenden

Gebrauchte und funktionsfähige Handys sowie Zubehör wie Ladekabel, Schutzhüllen oder SIM-Karten können bei der Caritas abgegeben werden. Interessierte Spender können per E-Mail an secondhandy@caritas-regensburg.de Kontakt aufnehmen. Ohne Voranmeldung nimmt Hierold die Spenden immer am letzten Freitag im Monat, von 11 bis 12 Uhr, im Innenstadtbüro der Caritas, Obermünsterstraße 12, in Regensburg entgegen.

 

Hans-Christian Wagner / TR

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.