Mo., 05.08.2024 , 09:17 Uhr

Regensburg: Aktion „Second Handy“ der Caritas geht in eine neue Runde

Die Aktion „Second Handy“ der Caritas in Regensburg, initiiert von Christian Hierold, geht in die nächste Phase. Hierold, Fachberater für Wohnungslosen-, Obdachlosen- und Straffälligenhilfe, ruft erneut zur Spende von gebrauchten Smartphones für Obdachlose und Bedürftige auf.

Erfolgreicher Start im letzten Jahr

Der erste Aufruf im Frühjahr letzten Jahres fand großen Anklang. Zahlreiche private Spender und Institutionen, darunter das Landratsamt Regensburg, stellten gebrauchte, aber voll funktionsfähige Dienst-Smartphones zur Verfügung.

Bedeutung der Aktion

Hierold betont die Wichtigkeit der Aktion: „Handys sind für Obdachlose oft der einzige Zugang zur digitalen Gesellschaft. Sie können für wohnungslose Menschen aber auch lebenswichtig sein. So können sie Hilfe holen, wenn etwas passiert.“

Abgabe von Spenden

Gebrauchte und funktionsfähige Handys sowie Zubehör wie Ladekabel, Schutzhüllen oder SIM-Karten können bei der Caritas abgegeben werden. Interessierte Spender können per E-Mail an secondhandy@caritas-regensburg.de Kontakt aufnehmen. Ohne Voranmeldung nimmt Hierold die Spenden immer am letzten Freitag im Monat, von 11 bis 12 Uhr, im Innenstadtbüro der Caritas, Obermünsterstraße 12, in Regensburg entgegen.

 

Hans-Christian Wagner / TR

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.