Di., 24.05.2022 , 10:23 Uhr

Caritas-Krankenhauses St. Josef

Regensburg: Acht Mediziner von FOCUS ausgezeichnet

Acht Expertinnen und Experten des Caritas-Krankenhauses St. Josef freuen sich über die Auszeichnung als Deutschlands Top-Mediziner. In der jährlichen Ärzte-Liste des Magazin FOCUS Gesundheit belegen sie auch in diesem Jahr wieder einen der vorderen Ränge.

Gleich vier Mal taucht Prof. Dr. Dr. Lukas Prantl im Ranking auf: Plastische Wiederherstellungschirurgie, Lip- und Lymphödem, Brustchirurgie sowie Bauchstraffung sind die Spezialgebiete, die ihm zugeordnet werden. Ebenfalls viermal genannt sind die Experten der Klinik für Urologie um Klinikdirektor und Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Maximilian Burger, der die Arbeitsgruppe Früherkennung der nationalen S3 Leitlinie Prostatakarzinom leitet. Er selbst erhält die Auszeichnung für die Bereiche Nierenkrebs, Prostatakrebs und Blasenkrebs. Sein Stellvertreter Prof. Dr. Stefan Denzinger erscheint als Spezialist für Hodenkrebs in der Liste.

Den Direktor der Klinik für Allgemeinchirurgie, Prof. Dr. Alois Fürst, nennt der Focus als Experten für Bauchchirurgie, Gallenblasen- und Gallenwegschirurgie sowie Proktologie. Wer an Brustkrebs erkrankt ist, dem empfiehlt der FOCUS Prof. Dr. Olaf Ortmann in seiner Liste. Er ist Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Caritas-Krankenhaus St. Josef sowie Ordinarius des Lehrstuhls für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Universität Regensburg mit Schwerpunkt Frauenheilkunde.

Priv. Doz. Dr. Ute Germer, die das Zentrum für Pränatalmedizin leitet und als Oberärztin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe angehört, zeichnet das Magazin für ihre Expertise im Bereich Risikogeburt und Pränataldiagnostik aus.

Jeweils einmal in der Liste genannt sind Prof. Dr. Roland Büttner, einer der beiden Direktoren der Klinik für Innere Medizin, für den Bereich Diabetologie, sowie Prof. Dr. Bernhard Banas. Der Direktor der Klinik für Nephrologie und Regionalbeauftragter der Deutschen Hochdruckliga (DHL) taucht in der Liste als Spezialist für Bluthochdruck auf.

„Als vergleichsweise kleines Haus, so viele Mediziner in der Liste zu haben, ehrt uns sehr und zeigt, dass auch in einem familiären Haus Spitzenmedizin zu Hause sein kann. Das ist für uns Bestätigung und Motivation für die Zukunft zugleich“,

sagt die Medizinisch-Ärztliche Direktorin PD Dr. Sylvia Pemmerl.

 

Ärzte und Patienten bewerten

Wie haben es die Mediziner des Caritas-Krankenhauses St. Josef geschafft, so zu punkten? Entscheidend für die Platzierung waren insbesondere Empfehlungen von anderen Ärzten. Laut Focus stand die Frage:

„Von wem würden Sie sich behandeln lassen?“ im Zentrum. Auch Patientenerfahrungen, die Anzahl der Fachveröffentlichungen und die Meinung von Forschern und wissenschaftlichen Gesellschaften flossen in die Bewertung ein.

 

Caritas-Krankenhaus St. Josef

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Regensburg: Infineon-Mitarbeitende erfüllen Kinderwünsche Ausgepackt wird zwar erst an Weihnachten, geliefert wurde aber schon jetzt. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 16.12.2025 Regensburg: Hohe Auszeichnung für Regionalvorstand der Johanniter Pressemeldung der Johanniter Der Landesvorstand betonte dabei: „Tobias Karl hat bereits zu Beginn seiner Amtszeit viele Herausforderungen gemeistert. So hat er zum Beispiel kurz nach seiner Berufung zum Mitglied des Regionalvorstandes in Ostbayern auch die Aufgabe des Interims-Vorstandsmitglied in Oberbayern übernommen. Hier hat er strukturell und wirtschaftlich den Verband erfolgreich geführt, bis die Stelle neu