Mo., 21.10.2019 , 11:29 Uhr

Regensburg: Abschlussveranstaltung der Sicherheitsaktion "Back on Bike" in den Arcaden

Mit seiner Aktion Back on Bike hat das Polizeipräsidium Oberpfalz einen Versuch gestartet, die Unfall- und Opferzahlen bei älteren Motorradfahrern zu reduzieren. Am Samstag ist die Abschlussveranstaltung in den Arcaden gewesen.

Von 2018 auf 2019 hat die Zahl der tödlichen Unfälle bei Motorradfahrern in der Oberpfalz von 14 auf vier abgenommen. Somit wertet die Polizei Oberpfalz die Motorrad-Sicherheitsaktion als großen Erfolg.

Notwendig geworden sei die Aktion wegen der deutlich angestiegenen Unfallopfer-Zahlen in den Jahren 2011 bis 2018. Bei zwei Drittel der Motorradunfälle sei der Fahrer der Verursacher, „bei Fahrern 45+ sogar zu 80 Prozent“, so Timo Payer, Präsident des bayerischen Polizeiverwaltungsamts.

Um gegenzusteuern, hat die Polizei zusammen mit den Partnern ADAC, Verkehrswacht und Audi Accident Research Unit (AARU), der Unfallforschung des Ingolstädter Autoherstellers, mit Back on Bike auf die Information und Aufklärung der Motorradfahrer gesetzt. Mit zahlreichen Infoveranstaltungen in der ganzen Oberpfalz sind die Partner in der Motorradsaison 2019 auf die älteren Biker zugegangen.

Mit Ständen auf dem südlichen Vorplatz haben die Partner den ganzen Tag lang die Besucher der Regensburg Arcaden über Sicherheit im Straßenverkehr informiert.

 

MWi

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.