Mo., 21.10.2019 , 11:29 Uhr

Regensburg: Abschlussveranstaltung der Sicherheitsaktion "Back on Bike" in den Arcaden

Mit seiner Aktion Back on Bike hat das Polizeipräsidium Oberpfalz einen Versuch gestartet, die Unfall- und Opferzahlen bei älteren Motorradfahrern zu reduzieren. Am Samstag ist die Abschlussveranstaltung in den Arcaden gewesen.

Von 2018 auf 2019 hat die Zahl der tödlichen Unfälle bei Motorradfahrern in der Oberpfalz von 14 auf vier abgenommen. Somit wertet die Polizei Oberpfalz die Motorrad-Sicherheitsaktion als großen Erfolg.

Notwendig geworden sei die Aktion wegen der deutlich angestiegenen Unfallopfer-Zahlen in den Jahren 2011 bis 2018. Bei zwei Drittel der Motorradunfälle sei der Fahrer der Verursacher, „bei Fahrern 45+ sogar zu 80 Prozent“, so Timo Payer, Präsident des bayerischen Polizeiverwaltungsamts.

Um gegenzusteuern, hat die Polizei zusammen mit den Partnern ADAC, Verkehrswacht und Audi Accident Research Unit (AARU), der Unfallforschung des Ingolstädter Autoherstellers, mit Back on Bike auf die Information und Aufklärung der Motorradfahrer gesetzt. Mit zahlreichen Infoveranstaltungen in der ganzen Oberpfalz sind die Partner in der Motorradsaison 2019 auf die älteren Biker zugegangen.

Mit Ständen auf dem südlichen Vorplatz haben die Partner den ganzen Tag lang die Besucher der Regensburg Arcaden über Sicherheit im Straßenverkehr informiert.

 

MWi

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut 15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen