Mi., 06.07.2022 , 12:17 Uhr

Lange Nacht der Tourist Information

Regensburg: Abschluss der Nachhaltigkeitswoche mit Fest

Am Sonntag war der letzte Tag der Nachhaltigkeitswoche in Regensburg. Diese wurde mit einem Fest abgeschlossen - mit der langen Nacht der Tourist Information.

Am Sonntag, den 3. Juli feierte die Regensburg Tourismus GmbH (RTG) zusammen mit den Bürger:innen der UNESCO-Welterbestadt wieder am Rathausplatz die Lange Nacht der Tourist Information. Ein besonderer Schwerpunkt wurde in diesem Jahr auf die Themen „Nachhaltiger Tourismus“ und „Reisen für Alle“ gelegt.

Die Freude, nun wieder unbeschwert feiern zu können, war bei allen spürbar. Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm für Groß und Klein begann um 16 Uhr und fand seinen Abschluss an diesem lauen Sommerabend mit zahlreichen Zuschauer:innen um 22 Uhr.

Während die Kleinen sich mit Kinderschminken und Kasperltheater amüsieren konnten, sorgte auf der Bühne die Band Ohrange für musikalische Unterhaltung. Der Zauberer Moe begeisterte das Publikum mit magischen Einlagen an den Tischen und mit einer verblüffenden Bühnenshow.

Die Personenschifffahrt Klinger und der Landkreis sowie ein Zusammenschluss aus Gemeinden des Vorderen Bayerischen Waldes stellten den Besucher:innen ihre Angebote vor.

Für das leibliche Wohl sorgten die gutgelaunten Reisingers der gleichnamigen Regensburger Traditions-Wurstbraterei und die freundlichen Mitarbeiter:innen des Hotels Includio, die den Regensburger Wein der Familie Zitzelsberger ausschenkten.

Die RTG informierte bei Interviews zu ihrer nachhaltigen Arbeit im Tourismus. Zusätzlich zu den kostenlosen Kurzführungen im document Reichstag gab es auch zwei Themenführungen „Regensburg – einfach und inklusiv“ von kulttouren e. V. zum Reinschnuppern. „Die Teilnehmer:innen waren extrem interessiert, hatten jede Menge Fragen und waren mit Begeisterung dabei“, so die kulttourenFührerin und Inklusions-Beauftragte der Regensburg Tourismus GmbH, Mathilde Brandis.

Durch das Sommerfest fand die zweite Regensburger Nachhaltigkeitswoche, die vom 27. Juni bis zum 3. Juli stattfand, einen gebührenden Abschluss. Unter dem Motto „17 Ziele. Unsere Zukunft“ beteiligten sich über 70 lokale Unternehmen, Initiativen und Vertreter:innen der Wissenschaft an 120 Veranstaltungen im gesamten Stadtgebiet.

Die Tourist Information am Rathausplatz ist an 365 Tagen im Jahr geöffnet und informiert Einheimische und Gäste über Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen und Ausflugsmöglichkeiten. Außerdem können sich Interessierte auch am Schwanenplatz in mehreren Sprachen beraten lassen.

Die Nachhaltigkeitswoche ist ein gemeinsames Projekt der Stadt Regensburg, dem Netzwerk Nachhaltigkeit, der Energieagentur Regensburg und den Green Offices der Universität Regensburg sowie der Ostbayerischen Technischen Hochschule.

 

Regensburg Tourismus GmbH / MB

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.