Mi., 11.03.2020 , 17:16 Uhr

Regensburg: Absage von UKR-Veranstaltungen als Vorsichtsmaßnahme

Die Bayerische Staatsregierung hat am Dienstag entschieden, dass Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern bis auf weiteres nicht stattfinden können. Angesichts der aktuellen Lage reagiert das UKR auf diese Vorgabe und sagt einen Großteil seiner hauseigenen Veranstaltungen ab.

Mit dieser Vorsichtsmaßnahme sollen potentielle Ansteckungswege vermieden werden. Sie dient dem Schutz der Patienten, Mitarbeiter und Besucher wie auch Veranstaltungsteilnehmern, die derzeit das Klinikum aufsuchen. Die Absagen betreffen Fort- und Weiterbildungen, wissenschaftliche Kongresse sowie Patienteninformations- und Kulturveranstaltungen. Wer sich vergewissern möchte, ob die gewünschte Veranstaltung dennoch stattfindet, der sollte sich im Vorfeld auf www.ukr.de informieren.

UKR informiert über Coronavirus-Tests

Das UKR hat vor kurzem im Außenbereich seiner Notaufnahme eine Beratungsstelle für konkrete Verdachtsfälle mit COVID-19-Erkrankungen eingerichtet. Hier werden Patienten, bei denen der begründete Verdacht besteht, sich mit dem Coronavirus infiziert zu haben, beraten und untersucht.
Getestet werden ausschließlich Personen mit typischen Krankheitssymptomen wie Husten, Schnupfen und Fieber, die
1. direkten Kontakt mit einem bestätigten Covid-19-Fall hatten und / oder
2. sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben.

Das heißt: Personen, die in einem Risikogebiet waren, aber keine Krankheitssymptome aufweisen, werden ebenso wenig getestet wie Personen, die nur Krankheitssymptome aufweisen, nicht aber aus einem Risikogebiet kommen und auch keinen Kontakt zu einer bestätigt infizierten Person hatten.

Pressemitteilung UKR

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.