Di., 07.06.2022 , 16:05 Uhr

Start des Hauptradroutennetzes

Regensburg: Ab Mittwoch - Burgunderstraße und die Alfons-Auer-Straße werden zu Fahrradstraßen

In der Burgunderstraße und der Alfons-Auer-Straße beginnen ab Mittwoch, 8. Juni, die Markierungsarbeiten, die die beiden Straßen als neue Fahrradstraßen, die ersten sogenannten „Fahrradstraßen plus“, kennzeichnen. Mit der Einrichtung dieser beiden Fahrradstraßen beginnt außerdem offiziell die Umsetzung des Hauptradroutennetzes.

„Der Start des Hauptradroutennetzes ist für mich ein Meilenstein in der Radverkehrsförderung. Dass wir nun mit der Umsetzung beginnen und das Hauptradroutennetz nach und nach für die Fahrradfahrer und Fahrradfahrerinnen sichtbar wird, ist sehr erfreulich“, so Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer.

 

Stadtteilfest am 25. Juni

Um diesen Meilenstein zu feiern, findet am Samstag, 25. Juni, ab 11 Uhr eine Auftaktveranstaltung in Form eines Stadtteilfestes auf dem Gelände des Jugendzentrums Arena am Unterislinger Weg, gegenüber der Burgunderstraße, statt. Nach einer kurzen Begrüßung und offiziellen Eröffnung der beiden Fahrradstraßen sind alle Anwesenden eingeladen, die neuen Fahrradstraßen in einem Fahrradkorso kennenzulernen.

Neben verschiedenen Ständen, an denen man sich über das Hauptradroutennetz und die neuen Fahrradstraßen informieren kann, wird es auch einen Auftritt der Band „Lex Ludwig“ sowie einen Kinderflohmarkt (ohne Anmeldung) geben. Vor Ort sein werden auch der Bürgerverein Südost, die Energieagentur und weitere Vereine und Institutionen. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

 

Hintergrund

Das geplante Hauptradroutennetz soll im Endzustand 18 Routen umfassen. Alle Stadtteile und wichtigen Ziele im Stadtgebiet sollen durch sichere und zügig befahrbare Routen miteinander vernetzt werden. Einige Teile des Netzes sind schon vorhanden, manche in der Umsetzung und wieder andere werden erst langfristig realisierbar sein.

Schnell zu realisieren sind die Fahrradstraßen. Damit die Radlerinnen und Radler zügig vorankommen, sollen die Fahrradstraßen Vorfahrt gegenüber anderen Nebenstraßen erhalten. Wenn sich zwei Fahrradstraßen kreuzen, soll jedoch rechts-vor-links gelten. In Fahrradstraßen haben Radfahrende Vorrang und dürfen auch nebeneinander radeln.

 

Weitere Infos zu den Fahrradstraßen gibt es unter www.regensburg.de/fahrradstrassen

 

Weitere Infos zum geplanten Hauptradroutennetz gibt es unter www.regensburg.de/radlrouten

 

Stadt Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.