Fr., 25.04.2025 , 10:11 Uhr

Energieanbieter müssen künftig vorab informiert werden

Regensburg: Ab Juni neue Fristenregelung bei Umzügen

Ab dem 6. Juni 2025 treten bedeutende Neuerungen für den Energiemarkt in Kraft. Für Verbraucher hat dies vor allem Auswirkungen auf die Fristen für Ein- und Auszugsmeldungen.

Umzugsmeldungen nur noch im Voraus möglich

Mit der Einführung der neuen Regelung geht eine wichtige Neuerung für Kunden einher: Ein- und Auszüge müssen künftig zwingend im Voraus beim Energieversorger gemeldet werden. Eine rückwirkende Anmeldung oder Vertragsübernahme ist nicht mehr zulässig.

Vor allem Hausverwaltungen oder Vermieter mit mehreren Objekten sollten ihre Mieter über dieses Thema unbedingt aufklären. Denn wird der Auszug zu spät gemeldet, besteht das Risiko, dass der Strom weiterhin über den bestehenden Vertrag abgerechnet wird, obwohl die vorherige Mietpartei bereits ausgezogen ist.

 

Was ist ab Juni bei Umzügen zu beachten?

Eine rechtzeitige Meldung des Ein- und Auszugs ist besonders wichtig, um unnötige Kosten zu vermeiden. Konkret bedeutet ein fristgerechter Umzug, dass Ein- und Auszüge ab dem 6. Juni 2025 mit einem zukünftigen Datum angekündigt werden müssen.

In der Grundversorgung gilt eine Meldefrist von mindestens 14 Tagen vor dem Umzug. Bei allen anderen Tarifen beträgt die Frist mindestens 10 Werktage vor dem Umzug.

 

Beschleunigter Wechselprozess, aber die Vertragsfristen bleiben gleich

Mit den neuen Vorgaben wird auch der technische Vorgang beim Wechsel des Energieversorgers geändert. Die beteiligten Akteure (Lieferant, Netzbetreiber, Messstellenbetreiber) müssen ihre Daten ab Juni nun innerhalb eines Werktages austauschen, wodurch der gesamte Wechselprozess beschleunigt werden soll. Bestehende Energieverträge mit ihren jeweiligen Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen bleiben von den Änderungen aber unberührt.

 

REWAG

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 Regensburg: Lebenslange Haft im Mordprozess von Mintraching Vor dem Landgericht Regensburg ist heute das Urteil im Pfingsmord von Mintraching gefallen. 19.12.2025 Regensburg: Öffnungszeiten des Landratsamtes zwischen den Feiertagen Das Landratsamt Regensburg ist zwischen den Weihnachtsfeiertagen wie gewohnt zu den regulären Öffnungszeiten für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt.