Fr., 25.06.2021 , 16:27 Uhr

Coronavirus

Regensburg: Ab heute - Digitaler Impfpass per QR-Code

Ab heute können alle, die noch einen aktiven Account beim Bayerischen Impfportal haben sich dort einen digitalen Impfpass ausstellen lassen.

Wer nach seiner zweiten Impfung im Impfzentrum keinen QR-Code erhalten hat, hat nun die Möglichkeit sich diesen im Bayerischen Impfportal (BayIMCO) herunterzuladen. Der Code kann entweder über das eigene Endgerät erzeugt und von speziellen Apps erfasst oder ausgedruckt werden. Dies gilt allerdings nur für Geimpfte, die noch einen aktiven Account beim Bayerischen Impfportal haben. Alle anderen, die diesen bereits gelöscht haben, sollen ab Juli auf einer speziellen Website einen Code erstellen können. Weiterhin werden die digitalen Impfpässe auch bei teilnehmenden Apotheken ausgestellt.

JM

 

Hier die offizielle Mitteilung der Stadt Regensburg

QR-Code kann über das Impfportal des Freistaates heruntergeladen werden

Ab Freitag, 25. Juni 2021, können sich Geimpfte, die noch über einen aktiven Account im Bayerischen Impfportal (BayIMCO) verfügen, einen für den digitalen Impfpass erforderlichen QR-Code herunterladen. Gedacht ist dies für Geimpfte, die nach der zweiten Impfung im Impfzentrum keinen QR-Code erhalten haben.

Daten in einer App erfassen
Nach dem Einloggen mit den persönlichen Anmeldedaten am eigenen Endgerät kann der QR-Code erzeugt und nach Erhalt über die CoVPass-App oder die Corona-Warn-App erfasst werden. Dort ist im Anschluss der digitale Impfnachweis zu finden und jederzeit abrufbar. Der Code kann ebenfalls ausgedruckt und bei Bedarf vorgezeigt werden.

Geimpfte, die ihren BayIMCO-Account bereits gelöscht oder keinen Zugriff mehr darauf haben, müssen sich noch etwas gedulden: Ab Juli soll laut Freistaat eine Website zur Verfügung stehen, die den gewünschten QR-Code auch ohne einen aktiven BayIMCO-Account erzeugt.

Alternativ kann der digitale Impfpass nach wie vor über teilnehmende Apotheken ausgestellt werden.

Sensible Daten schützen
Bürgerinnen und Bürgern wird geraten, die QR-Codes gut aufzubewahren, um sie beispielsweise bei einem Handywechsel erneut einscannen zu können. Der Code enthält sensible, persönliche Daten und sollte deshalb nicht an Dritte weitergegeben werden.

Weitere Informationen unter www.regensburg.de/aktuelles/coronavirus/corona-impfzentrum-am-dultplatz/fragen-und-antworten-zur-covid-19-impfung.

 

Stadt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt. 12.12.2025 Regensburg: Versuchter Wohnungseinbruch in der Frauendorferstraße Am Donnerstag, 11. Dezember, versuchten zwei bislang unbekannte Männer, in eine Erdgeschosswohnung in der Frauendorferstraße in Regensburg einzubrechen. 12.12.2025 Regenstauf: Mann mit Schusswaffe läutet bei Polizei Eine eigentlich gut gemeinte Tat hatte für einen 67-jährigen Mann aus dem Landkreis Regensburg am Donnerstag rechtliche Konsequenzen, als er mit einer Waffe bei der Polizei auftauchte.