Aufgrund von baulichen Schäden, die im Rahmen einer Inspektion der Mischwasserkanäle festgestellt wurden, müssen in der Augsburger Straße ab Montag, 9. März 2026, umfangreiche Sanierungsarbeiten am Hauptkanal, den Anschlussleitungen und den Versorgungsleitungen durchgeführt werden. Außerdem weist der Straßenbelag sanierungsbedürftige Schäden auf.
Die REWAG wird parallel zu der städtischen Sanierungsmaßnahme die Gas- und Wasserleitungen erneuern. Nach Abschluss der unterirdischen Maßnahmen erfolgt eine Straßendeckenerneuerung von der Kreuzung Ziegetsdorfer Straße bis zur Boelckestraße.
Der Streckenabschnitt der Augsburger Straße zwischen der Kreuzung Ziegetsdorfer Straße und der Boelckestraße muss aufgrund der umfangreichen Arbeiten bis voraussichtlich Dezember 2026 für den Durchgangsverkehr gesperrt werden.
Autofahrer
Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Baustelle weiträumig zu umfahren. Von Pentling kommend erfolgt die Umleitung über die Franz-Josef-Strauß-Allee, die Universitätsstraße und die Friedenstraße. Aus dem Stadtgebiet kommend werden die Verkehrsteilnehmer auf die Kirchmeierstraße in Richtung BAB A 93 verwiesen. Die Anschlussstelle A 93 „Regensburg-Kumpfmühl“ und die Ludwig-Thoma-Straße stehen unverändert für den Quell- und Zielverkehr der Stadtteile Kumpfmühl und Ganghofersiedlung zur Verfügung.
Anlieger
Der Anliegerverkehr wird im Rahmen der technischen Möglichkeiten aufrechterhalten.
Radverkehr
Radfahrende werden über die Von-Richthofen-Straße und die Konrad-Adenauer-Allee umgeleitet.
Busverkehr
Der öffentliche Nahverkehr nutzt ab Dienstag, 10. März 2026, 8 Uhr ebenfalls die Konrad-Adenauer-Allee sowie die Boelckestraße als Ausweichroute.
Umleitung Linie 8A:
Die Umleitung der Frühfahrt um 7:30 Uhr ab Graß erfolgt ab der Haltestelle „Otto-Wels-Straße“ über die Konrad-Adenauer-Allee und die Boelckestraße zurück auf die Augsburger Straße und über die Ludwig-Thoma-Straße zur Haltestelle „Wolfgangsschule Nord“.
Die Umleitung der Mittagsfahrt um 13:08 Uhr ab Wolfgangsschule Süd verkehrt ab der Ludwig-Thoma-Straße weiter über die Boelckestraße und Konrad-Adenauer-Allee zur Haltestelle „Otto-Wels-Straße“.
Die Haltestelle „Otto-Wels-Straße in Richtung Ziegetsdorf“ ändert sich bei der oben genannten Mittagsfahrt auf die Haltestelle der Linie 7 und 8.
Umleitung Linie 16:
In beiden Richtungen erfolgt die Umleitung nach der Haltestelle „Regensburg Boelckestraße“ über die Boelckestraße, die Konrad-Adenauer-Allee und die Ziegetsdorfer Straße zur Haltestelle „Regensburg Wolframstraße“.
Die Haltestelle „Regensburg Von-Richthofen-Straße“ kann in diesem Zeitraum nicht bedient werden.
Ersatzhaltestelle ist die Haltestelle „Otto-Wels-Straße“ in der Konrad-Adenauer-Allee. Die auf der Umleitungsstrecke liegenden Haltestellen werden mitbedient.
Für nähere Informationen zu den Busleitungen: siehe www.rvv.de/verkehrsmeldungen
Die Erreichbarkeit der einzelnen Gebäude für die Anlieger ist baubedingt mit dem Auto nicht immer möglich, fußläufig bleiben sie jederzeit zugänglich. Bei Einschränkungen werden die Anwohner jeweils vor Ort informiert.
Die Stadt Regensburg bittet für die Verkehrsbehinderungen und die Beeinträchtigungen durch die Baumaßnahme um Verständnis.
Stadt Regensburg/JM