Do., 03.03.2022 , 16:36 Uhr

Regensburg: Ab 7. März - Oberpfalzbrücke für 4 Wochen gesperrt

Am 7. März beginnen die Arbeiten zur Grundinstandsetzung der Oberpfalzbrücke. Dafür muss die Brücke vier Wochen lang komplett gesperrt werden.

Mit dem Einrichten der Baustelle und dem Aufstellen der Gerüste beginnen am Montag, den 07.03.2022 die Baumaßnahmen zur Grundinstandsetzung der Oberpfalzbrücke, die über den Donaukanal und den Dultplatz führt. Das für die Oberpfalzbrücke verantwortliche Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA Donau MDK) hat bei der Planung berücksichtigt, die Verkehrsbeschränkungen während der Bauzeit zu begrenzen. Dennoch muss die Brücke während der Sanierungsarbeiten, die dem jeweiligen Bauablauf angepasst werden, voll gesperrt werden.

 

 

Die Arbeiten beginnen am 7. März. Zuerst wird die Baustelle errichtet und Gerüste aufgestellt. In dieser Zeit ist die Benutzung der Brücke voll gesperrt. Nach ca. 4 Wochen wird die Oberpfalzbrücke für den Geh- und Radwegverkehr halbseitig wieder passierbar. Es ist vorgesehen, während der Mai- und der Herbstdult, dem Geh- und Radverkehr den Zugang zur Dult über die Oberpfalzbrücke zu ermöglichen.

 

Eine Umleitung über die Protzenweiherbrücke wird auf Hinweistafeln vor Ort beschrieben sein. Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten, im November 2022, ist das Bauwerk wieder vollumfänglich für die Öffentlichkeit nutzbar.

 

Bei der turnusgemäßen Brückenprüfung im Jahr 2017 wurden erhebliche Schäden, z.B. an den Lagern, Übergangskonstruktionen, Gehwegkappen und der Entwässerung, der 49 Jahre alten Brücke festgestellt. Zur Gewährleistung der Sicherheit war es deshalb notwendig, die Brückenkonstruktion hinsichtlich der Tragfähigkeit nachzurechnen und die Belastung der Brücke durch Verkehrsbeschränkungen zu reduzieren.

 

Guido Zander, Leiter des WSA Donau MDK:

„Dank der regelmäßig durchzuführenden Prüfungen an den Brücken und Wasserbauwerken der Bundeswasserstraßen durch erfahrene Ingenieurinnen und Ingenieure werden Schäden frühzeitig erkennbar. Damit gewährleisten wir nicht nur die Sicherheit unserer Bauwerke, sondern können durch gezielte und zeitgerechte Sanierung und Instandsetzung in vielen Fällen die Brücke oder das Bauwerk erhalten. Das ist wirtschaftlich und nachhaltig.“

 

Im Rahmen der anstehenden Grundinstandsetzung werden nun Maßnahmen durchgeführt wie z.B. der Abbruch der Fahrbahn, der Gehwegkappen und der darunterliegenden Abdichtung. Des Weiteren werden die defekte Übergangskonstruktion und alle Lager ausgetauscht, bevor die Aufbringung einer neuen Abdichtung, das Betonieren neuer Gehwegkappen und eine neue Asphaltierung der Fahrbahn erfolgen.

Die Bauausgaben für die Sanierung belaufen sich auf rund 2,2 Mio. €. Die Stadt Regensburg, die für die Asphaltdecke und teilweise für die Brückenentwässerung zuständig ist, beteiligt sich mit rund 20 % an den Baukosten.

 

Michael Köstlinger, Leiter des Tiefbauamtes der Stadt Regensburg:

„Die Grundinstandsetzung der Oberpfalzbrücke hat die Möglichkeit eröffnet, eine verbesserte Querschnittsaufteilung zugunsten der Fußgänger und Radfahrer zu erreichen, außerdem werden die Abläufe der Straßenentwässerung nicht mehr im Fahrbahnbereich liegen.“

 

Nach ca. vier Wochen wird die Oberpfalzbrücke wieder halbseitig für den Geh- und Radwegverkehr passierbar sein. Ebenso ist es vorgesehen, während der Mai- und der Herbstdult dem Geh- und Radverkehr den Zugang zur Dult über die Oberpfalzbrücke zu ermöglichen. Die Erreichbarkeit des Impf-/Testzentrums ist für die Bauzeit nicht eingeschränkt, Verkehr und Busführung werden über die Prozenweiherbrücke geleitet. Die Umleitung wird auf Hinweistafeln vor Ort beschrieben sein.

Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten im November 2022 ist die Brücke wieder vollumfänglich für die Öffentlichkeit nutzbar.

 

 

WSA Donau MDK / MB

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2026 Regensburg: Benefizkonzert begeistert Publikum und unterstützt Katastrophenschutz Unter der Leitung von Chefdirigent Philipp Armbruster präsentierte das Orchester ein abwechslungsreiches Programm mit sinfonischer Blasmusik, Musical- und Filmmelodien. Stücke aus bekannten Produktionen sowie moderne Arrangements sorgten für einen kurzweiligen Konzertabend, der bei den Besucherinnen und Besuchern sichtbar gut ankam. Von Leonard Bernsteins „West Side Story“ über bekannte Klänge aus „Star Wars“ von John Williams 16.04.2026 Vier Abgänge: Zwei Torhüter und zwei Stürmer verlassen die Eisbären Tschüss Eisbären: Die Goalies Konrad Fiedler und Cole Danielsmeier und die Angreifer Lukas Krieger und Matěj Leden verabschieden sich von den Eisbären. 16.04.2026 12-jährige Afina-Adel R. aus Regensburg vermisst 16.04.2026 Ostbayern: Bilanz nach Blitzmarathon 2026 Nach 24 Stunden intensiver Geschwindigkeitskontrollen ist der Blitzmarathon 2026 in der Oberpfalz am 16. April um 6 Uhr zu Ende gegangen. Nun hat die Polizei ihre Bilanz vorgestellt. Ziel der Aktion war es, auf die Gefahren von überhöhter Geschwindigkeit aufmerksam zu machen und schwere Verkehrsunfälle langfristig zu reduzieren. Auch in der Oberpfalz: Geschwindigkeit bleibt Unfallursache