Di., 28.09.2021 , 17:13 Uhr

Regensburg: Ab 4. Oktober - Umleitung des Verkehrs stadtauswärts auf Höhe des Rennplatzzentrums

Zur Verbesserung der Anbindung des Bahnhaltepunkts Prüfening an den Regensburger ÖPNV führt die Stadt Regensburg ab Montag, 4. Oktober 2021, Maßnahmen im Bereich der Bushaltestellen „Rennplatz“ durch.

Für die Dauer der Arbeiten, die voraussichtlich bis Ende des Jahres 2021 abgeschlossen sein werden, wird deshalb der Rennweg halbseitig gesperrt. Der Verkehr stadtauswärts wird während der Maßnahmen über Stromerstraße, Franz-von-Taxis-Ring und Schönwerthstraße umgeleitet.

Mit der Fertigstellung der neuen, barrierefreien Unterführung Mitte dieses Jahres konnte die Deutsche Bahn, unter Kostenbeteiligung der Stadt Regensburg von gut 28 Prozent (das entspricht knapp 2 Millionen Euro), die Voraussetzungen für eine bessere Anbindung des Bahnhaltepunkts Prüfening hin zum Rennweg schaffen.
Im Anschluss an den Bau der Unterführung sollen nun die Bushaltestellen „Rennplatz“ stadteinwärts und stadtauswärts als wichtige Umsteigepunkte zwischen Bus und Bahn ausgebaut werden.

Mithilfe einer Trennung der Fahrbahn durch Errichtung einer Mittelinsel und der Reduzierung der Fahrspuren auf jeweils 3,50 Meter soll das Überholen der haltenden Busse durch Kraftfahrzeuge verhindert und ein sicheres Queren der Fahrbahn für Fußgänger erreicht werden.

Die Stadt Regensburg bittet für die Verkehrsbehinderungen um Verständnis.

 

Stadt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.