Am Dienstagnachmittag ist eine 83-jährige Seniorin aus Regensburg Opfer eines Callcenter-Betrugs geworden. Die Täter nutzten die Masche des „Falschen Polizisten“ und brachten die Frau dazu, Schmuck und Bargeld an einen Abholer zu übergeben. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt und bittet um Hinweise.
Am 10. Juni 2025 erhielt die Seniorin einen Anruf von einem bislang unbekannten Täter, der sich als Kriminalhauptkommissar ausgab. Er erklärte, dass bei einem festgenommenen Dieb ein Zettel mit ihrem Namen gefunden worden sei und dass bei ihr ein Einbruch bevorstehe.
Verängstigt und im Vertrauen auf die Angaben des Anrufers packte die Frau Schmuck und Bargeld in eine Tüte. Wenig später erschien ein Abholer an der Haustür, nahm die Wertgegenstände an sich und flüchtete in unbekannte Richtung. Die Seniorin meldete den Vorfall erst am darauffolgenden Tag.
Die Kriminalpolizei Regensburg bittet um Hinweise zum Abholer, der wie folgt beschrieben wird:
Die Polizei bittet um Hinweise von Zeugen, die am Dienstagnachmittag, 10.06.2025, zwischen 14:00 Uhr und 16:00 Uhr im Bereich Regerstraße / Lisztstraße / Carl-Maria-von-Weber-Straße verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben. Hinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg unter der Telefonnummer 0941/506-2888 oder jede andere Polizeiinspektion entgegen.
Das Polizeipräsidium Oberpfalz warnt eindringlich vor der Masche der „Falschen Polizisten“ und gibt folgende Tipps:
Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberpfalz / MF