Di, 14.05.2013 , 16:15 Uhr

Regensburg: 800 000 Euro Zuschuss für Sanierung des Präsidialpalais

Die Sanierung und Erweiterung des „Präsidialpalais“ am Regensburger Bismarckplatz, das künftige „Haus der Musik“, wird von der Bayerischen Landesstiftung mit einem beachtlichen Zuschuss in Höhe von 800.000 Euro gefördert. 

Die Gesamtkosten der Sanierung und Erweiterung des Präsidialpalais belaufen sich auf gut 14 Mio. Euro. Rund 8,5 Mio. Euro davon sind zuwendungsfähige Kosten. Der Zuschuss der Bayerischen Landesstiftung beträgt von den zuwendungsfähigen Kosten damit fast 10 %. Der Rest der Sanierungskosten wird über UNESCO Weltkulturerbe-Mittel, die Städtebauförderung, FAG-Mittel, das Landesamt für Denkmalpflege, den Bezirk der Oberpfalz, die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und aus Eigenmitteln der Stadt Regensburg finanziert.

Die Bayerische Landesstiftung, eine Stiftung öffentlichen Rechts, fördert gemeinnützige und mildtätige Zwecke auf sozialem und kulturellem Gebiet. Vorsitzender des Stiftungsrates ist der Bayerische Ministerpräsident.

 

DW

 

bayerische landesstiftung haus der musik regensburg tva regional fernsehen zuschuss
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Tarifstreit: Unbefristeter Streik bei Industriebetrieb dauert an Der unbefristete Streik bei der Firma Schabmüller geht weiter, nachdem am vergangenen Dienstag dort die Arbeit niedergelegt worden war. 29.04.2024 Bayern: Arbeitsmarktstatistik für April wird vorgestellt Die Wirtschaftsschwäche wirkt sich zunehmend auf den Arbeitsmarkt in Bayern aus. Wer arbeitslos ist, findet schwerer einen neuen Job. Wie haben sich die Arbeitslosenzahlen im April entwickelt? 29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil. 29.04.2024 Regensburg: Versuchtes Tötungsdelikt im Diskoviertel In der Nacht auf den 28. April wurden bei einer Schlägerei im St.-Peters-Weg zwei Personen mit Faustschlägen und Fußtritten verletzt. Von den vier Tatverdächtigen konnte bereits ein 16-Jähriger festgenommen werden. Gegen drei Personen laufen Fahndungsmaßnahmen. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen übernommen.