Do., 10.02.2022 , 16:23 Uhr

Regensburg: 7.665 Euro Mahlzeitenspende für Bedürftige

Die Freude war groß bei den Maltesern, als sie vom Architekturbüro Omlor-Weigert eine Spende über 7.655 Euro erhielten. Das Geld ist für die Mahlzeiten-Patenschaften, ein vor zwölf Jahren ins Leben gerufenes Projekt gegen die Altersarmut in und um Regensburg.

Finanziert durch Spenden bekommen bedürftige ältere Menschen jeden Tag ein warmes Essen nach Hause geliefert. Für sie ist dieses Essen kostenlos.

Diese Spende ist nicht das erste soziale Engagement des Unternehmens.

 

„Uns ist es eine Herzensangelegenheit, Menschen zu helfen, denen es nicht so gut geht. Darum spenden wir für die Mahlzeiten-Patenschaften der Malteser. Außerdem wissen wir, dass die Malteser einen neuen Ofen brauchen, um das Essen zu erwärmen und da unterstützen wir gerne, damit die Bedürftigen weiterhin ein warmes Essen bekommen können.“, so Claudia Omlor-Weigert, Gesellschafterin und Architektin bei Omlor-Weigert.

 

Das inhabergeführte mittelständische Architektur- und Generalplanungsbüro wurde 1970 gegründet und ist neben den klassischen Projektaufgaben eines Architekten vor allem auch als Generalplaner für die Bereiche Mittelstand, Industrie, Gewerbe und öffentliche Hand tätig.

 

„Wir sind sehr dankbar über diese großzügige Spende, so kommen wir unserem dringend benötigten Ofen einen großen Schritt näher“, freut sich Alexandra Bengler, die bei den Maltesern für die Spenden verantwortlich ist und erklärt „Altersarmut trifft vor allem Frauen, weil diese durch die Erziehung der Kinder oder die Pflege von Familienmitgliedern weniger Jahre im Beruf verbracht haben und das schlägt sich leider auf die Rente nieder. So bitter das ist, so sehr sind wir dankbar über Spenden, wie hier von Omlor-Weigert. Denn so können wir ein wenig dazu beitragen, diesen Missstand auszugleichen.“

 

 

Malteser Hilfsdienst e.V.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis