Do., 20.02.2025 , 11:53 Uhr

Regensburg: 64,6 Millionen Euro für CITO-Neubau am Uniklinikum freigegeben

Der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags hat weitere 64,6 Millionen Euro für den Neubau des CITO (Center for Immunomedicine in Transplantation and Oncology) am Uniklinikum Regensburg bewilligt. Damit kann der Baubeginn Mitte 2025 erfolgen, wie die Oberpfälzer Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler (SPD) mitteilt.

Das CITO wird gemeinsam von Bund und Freistaat Bayern finanziert und soll zur Entwicklung der nächsten Generation von Immuntherapeutika für die Behandlung von bösartigen und chronisch-entzündlichen Erkrankungen beitragen. „Diese Förderung ist eine wichtige Investition in den Medizinstandort Regensburg und ganz Ostbayern“, betont Bäumler.

Auch die Regensburger SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Carolin Wagner begrüßt den Fortschritt des Projekts: „Mit dem CITO investieren Bund und Land in Spitzenmedizin und modernste Forschung. Regensburg wird damit weiter als Leuchtturm in der Krebstherapie-Forschung ausgebaut.“

Gesamtkosten von 84,4 Millionen Euro

Bereits im Mai 2024 hatte der Haushaltsausschuss die Projektfreigabe beschlossen. Mit der aktuellen Mittelbewilligung ist nun der nächste Schritt getan. Die gesamten Baukosten belaufen sich auf 84,4 Millionen Euro.

Bayerischer Landtag / SP

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Regensburg: Busfahrpläne und Öffnungszeiten des RVV-Kundenzentrums über Weihnachten Für Heiligabend, Silvester und während der Weihnachtsferien passen das Stadtwerk.Mobilität und die landkreiseigene Nahverkehrsgesellschaft GFN die Fahrpläne der Stadt- und Regionalbuslinien an. 18.12.2025 Neutraubling: Hilfe, Herzlichkeit und Hosen – MAC und Weihnachtssingen unterstützen Bedürftige Kurz vor Weihnachten gab es bei der Tafel Neutraubling Grund zur Freude. Das Modeunternehmen MAC-Jeans und das Regensburger Weihnachtssingen spendeten 200 Jeans und 100 Überraschungspakete für Bedürftige. Auch viele weitere Spenden – von Wurst über Geld bis zu Christbäumen – kamen zusammen. Der Erlös des diesjährigen Weihnachtssingens unterstützt den Neubau des Kinderzentrums St. Martin in Regensburg. 18.12.2025 SSV Jahn Regensburg: Nachwuchsspieler Jakob Seibold erhält Profivertrag Der SSV Jahn hat mit Jahnschmiede Talent Jakob Seibold den Vertrag verlängert und den zentralen Mittelfeldspieler zu den Profis hochgezogen. Damit wird der gebürtig aus Freyung im Bayerischen Wald stammende Seibold für seine Leistungen belohnt und in den Profikader integriert. 17.12.2025 Regensburg: Infineon-Mitarbeitende erfüllen Kinderwünsche Ausgepackt wird zwar erst an Weihnachten, geliefert wurde aber schon jetzt.