Mi., 13.12.2023 , 14:41 Uhr

Regensburg: 61 Pakete für die Johanniter-Weihnachtstrucker von den Mitarbeitenden des Landratsamtes

Bereits zum zehnten Mal unterstützt das Landratsamt die Aktion für bedürftige Menschen in Südost-Europa. 61 Päckchen – gefüllt mit Grundnahrungsmitteln, Hygieneartikeln und einer Kleinigkeit für Kinder konnten die Johanniter am Mittwoch aus dem Landratsamt abholen.

Die gesammelten Pakete erreichen noch vor Weihnachten bedürftige Familien in Albanien, Bosnien, Bulgarien, Rumänien, in der Ukraine und in der Republik Moldau. Seit der Corona-Pandemie werden auch in Deutschland Pakete verteilt.

 

Ein Zeichen der Hoffnung

„Für uns ist es selbstverständlich, dass wir bei der Johanniter-Weihnachtstrucker-Aktion dabei sind. Diese alltäglichen Dinge, die zusammengepackt werden, sind für die Menschen in dieser armen Region Europas – und mittlerweile leider auch bei uns – so wichtig und ein Zeichen der Hoffnung, dass man sie nicht vergisst. Ein herzliches Vergelt`s Gott den Johannitern und den vielen freiwilligen Helfern, die die Hilfspakete in die Zielregionen bringen“, so Landrätin Tanja Schweiger bei der Übergabe an Regionalvorstand Martin Steinkirchner und Matthias Walk, Marketingleiter und Pressesprecher der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. Regionalverband Ostbayern.

 

Beide bedankten sich herzlich bei allen Anwesenden und versicherten: „Ihre Spenden sind bei uns in guten Händen. Mit den Päckchen unterstützen wir wirtschaftlich schwache Familien, Schul- und Kindergartenkinder, Menschen mit Behinderung, Armenküchen, Alten- und Kinderheime und bringen ihnen ein Stück Weihnachten“.

 

Vor Ort arbeiten die Johanniter eng mit bewährten und teils langjährigen Partnern – Kirchengemeinden, Schulen, privaten Initiativen oder anderen Hilfsorganisationen – zusammen, die genau wissen, wer Hilfe braucht und die für eine gerechte Verteilung sorgen. Dabei führt ihr Weg in Kleinstädte und Dörfer, in abgelegene und schwer zugängliche Bergdörfer. Dort herrscht teilweise bittere Armut, die sich vor allem in den Wintermonaten noch verstärkt.

 

 

Landratsamt Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis