Mo., 17.09.2018 , 08:23 Uhr

Regensburg: 5700 Enten beim 2. Entenrennen

Am Sonntag lieferten sich 5700 Quietsche-Enten ein spannendes Rennen auf dem Altwasser der Donau unter der Steinernen Brücke. Der Round Table 32 hatte zu diesem ungewöhnlichen Event geladen, der zahlreiche Besucher anlockte.

Im Vorfeld, aber auch vor Ort konnte man Entenlose mit Startnummern für 3,- Euro pro Stück erwerben. Den Besitzer jener Enten, die als erste ins Ziel kamen, winkten tolle Preise, unter anderem ein E-Bike, ein Weber-Gasgrill, eine Westbad-Jahreskarte und viele weitere tolle Preise.

Der Start erfolgt von der Terrasse des Sorat Inselhotels, 5700 quietschgelbe Enten wurden hier in den Kanal gekippt und begannen Ihre Reise auf dem Wasser Richtung Ziel.

Nach 300 spannenden Metern ging die Ente mit der Nummer 965 als erste durch‘s Ziel und bescherte ihrem / ihrer Besitzer / in ein nigelnagelneues Pedelec der Marke Eflow. 49 weitere tolle Sachpreise wurden dann ebenfalls auf der Jahninsel-Bühne verliehen. Alle Gewinnnummern finden sich auf www.entenrennen-regensburg.de . Kurz vor dem offiziellen Start erfolgte als „Warm-Up“ außer Konkurrenz ein Vorabstart der riesigen Sponsorenenten. Diese Enten gingen vor dem Sorat Inselhotel an den Start. Nach einem circa 90-minütigen Rennen schwammen sie schließlich 50 Meter westlich der Steinernen Brücke am Jahninselstrand ins Ziel. Der Firmensieger Immobiliengesellschaft Scheugenpflug bekam für eine Firmenfeier 100 Liter Freibier von der Brauerei Bischofshof.

Der gesamte Erlös des Rennens geht an das sozialpädagogische Zentrum St.Leonhard in Regensburg. Im Kinderzentrum St. Leonhard finden Kinder, Jugendliche und ihre Familien, die sich mit schwierigen Situationen in ihrem Leben konfrontiert sehen und bei deren Bewältigung Hilfe suchen, eine verlässliche Anlaufstelle. Es wird mit dem Geld ein neuer Outdoor-Sportplatz eingerichtet, den sich die Kinder schon sehnlichst wünschen.

„Nicht nur für die St. Leonhard-Kinder ist heute ein Traum in Erfüllung gegangen, sondern auch für uns Tabler. Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr haben wir heuer noch eins draufsetzen können. Vor der wunderbaren Kulisse der Steinernen Brücke, der Altstadt und dem Dom bei solch einem Kaiserwetter das Entenrennen durchzuführen, ist wirklich traumhaft!“ so Organisator Andreas Adam von Round Table 32 Regensburg. RT32-Präsident Wolfgang Hirmer erleichtert und überglücklich: „Ente gut alles gut“.

Pressemitteilung

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis