Mo, 21.09.2015 , 09:07 Uhr

Regensburg: 500 Menschen bei "Refugees Welcome" Flashmob

Am Samstag hatte die Facebookgruppe „Refugees.Welcome.Regensburg“ zu einem sogenannten „Flashmob“ in der Regensburger Altstadt eingeladen. Rund 500 Menschen beteiligten sich am Samstag an der Aktion, die ein optisches Zeichen und eine Willkommensbotschaft setzen sollte:

„Flüchtlinge lassen sich nicht durch Debatten oder geschlossene Grenzen aufhalten. Niemand flüchtet aus Spaß. Um tote Menschen an den Grenzen und Küsten Europas zu vermeiden bedarf es einer massiven Hilfe vor Ort, legaler und sicherer Fluchtwege nach Europa und einer Perspektive für Flüchtlinge in Europa, Deutschland und Regensburg.“ heißt es in einer Pressemitteilung der Organisatoren des Flashmobs.

Folglich wurde am Samstag auch nicht auf einen klassischen Demonstrationszug gesetzt- auch auf Reden hatte man bewusst verzichtet. Regensburgs Oberbürgermeister Joachim Wolbergs unterstützte die Aktion.

Gruppenfoto: Thomas Holzmann
Foto OB Wolbergs: Stefan Christoph

Pressemitteilung/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Hauptbahnhof Regensburg: Infostände zum Thema Taschendiebstahl am 4. Mai Am Samstag, 04. Mai, macht die Bundespolizei mehrere Infostände am Hauptbahnhof Regensburg. Von 13 bis 16 Uhr geht es dabei um Prävention, zum Beispiel zum Thema Taschendiebstahl. 02.05.2024 Kallmünz: Gleitschirmflieger aus 7 Metern abgestürzt Am Mittwochvormittag ist ein Gleitschirmflieger aus Österreich bei Kallmünz abgestürzt. 02.05.2024 Regensburg: Kirchlicher Segen für Jumpakids und Sozialpädagogische Familienhilfe Das Regensburger Adipositas-Zentrum Jumpakids und die Sozialpädagogische Familienhilfe der Katholischen Jugendfürsorge Regensburg (KJF) sind umgezogen: Beide Dienste sind künftig im Castra Regina Center für ihre Klientinnen und Klienten erreichbar. 01.05.2024 Pielenhofen: Versperrtes Mountainbike gestohlen Im Zeitraum vom 27.04.2024 bis 30.04.2024 wurde ein versperrtes Mountainbike der Marke Specialized Stumpjumper aus einem offenen Carport in Rohrdorf entwendet. Der Schaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro. Hinweise zu dem aktuell unbekannten Täter nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter der 09404/9514-0 entgegen.   PI Nittendorf