Mi., 20.12.2023 , 18:06 Uhr

Regensburg: 500-mal Weihnachten für Kinder und Bedürftige in der Region

Die Wunschbaum-Aktion des Betriebsrats der BMW Group Werke Regensburg und Wackersdorf war ein voller Erfolg. Die Mitarbeitenden konnten 500 Weihnachtswünsche erfüllen. Die liebevollen Weihnachtspackerl gingen an drei Institutionen in der Region: an das sozialpädagogische Zentrum St. Leonhard Regensburg, das Thomas Wiser Haus Regenstauf/Cham und an die Rengschburger Herzen.

Mitteilung von BMW

Vollbeladen mit 500 liebevoll verpackten Weihnachtsgeschenken waren André Mandl, Betriebsratsvorsitzender der BMW Group Werke Regensburg und Wackersdorf, und sein Team diese und letzte Woche in der Region unterwegs und überreichten Geschenke an insgesamt drei Institutionen – an das sozialpädagogische Zentrum St. Leonhard Regensburg, an das Thomas Wiser Haus Regenstauf/Cham ebenso wie an die Rengschburger Herzen e.V.

Die Wunschzettel dieser drei sozialen Einrichtungen wurden vor wenigen Wochen an zwei Weihnachtsbäumen im Betriebsrestaurant des BMW Group Werks Regensburg angebracht. Die Aktion fand regen Zuspruch und innerhalb kürzester Zeit beteiligten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der „Wunschbaum-Aktion“ und nahmen sich eines der über 500 Kuverts, um den jeweiligen Wunsch zu erfüllen.

„Als einer der größten Arbeitgeber in der Region liegt es uns gerade an Weihnachten daran, denjenigen etwas zurückzugeben, die nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Besonders freut mich, dass die Beteiligung unserer Kolleginnen und Kollegen der BMW Group Standorte Regensburg und Wackersdorf in diesem Jahr so hoch war wie noch nie. Es ist schön zu wissen, dass mit unserer Aktion 500 Wünsche von Kindern, Jugendlichen und bedürftigen Menschen in unserer Region in Erfüllung gehen“,

betonte André Mandl.

 

Zu den drei begünstigen Institutionen

Im Sozialpädagogischen Zentrum St. Leonhard Regensburg erhalten Kinder und Jugendliche aus stationären Wohngruppen, heilpädagogischen Tagesgruppen als Kindertagesstätten fachlich qualifizierte Hilfe.

Das heilpädagogische Zentrum Thomas Wiser Haus Regenstauf/Cham bietet Kindern und Jugendlichen und deren Familien Raum und Zeit, sich zu begegnen und Entwicklung und Heilung zu ermöglichen. Das Team des Rengschburger Herzen e.V. unterstützt bedürftige Menschen aus Regensburg und Umgebung, insbesondere vernachlässigte ältere Menschen und Heimbewohner, aber auch Mütter und deren Kinder in Frauenhäusern. Teil der Arbeit ist es, Menschen mit Lebensmitteln zu versorgen und Spielsachen an Familien zu verteilen.

Neben der materiellen Hilfe veranstaltet der Verein unter anderem auch Senioren-Treffs, um der Einsamkeit vieler Menschen entgegenzuwirken und ein Gefühl von Geborgenheit und Freundschaft entstehen zu lassen.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis