Di., 17.11.2020 , 15:08 Uhr

Regensburg: 50. Platz beim Stadtradeln 2020

Bei der internationalen Aktion des Klima-Bündnis e. V. erzielten erstmals über eine halbe Million Radlerinnen und Radler ein Rekordergebnis von weit über 100 Millionen gefahrenen Kilometern. Regensburg landete auf Platz 50 von knapp 1.500 teilnehmenden Kommunen.

 

Die Pressemitteilung der Stadt Regensburg:

Trotz der besonderen Corona-Umstände, mit denen sich Regensburg beim Aktionszeitraum Anfang Mai konfrontiert sah, kann sich das Ergebnis aus der Domstadt durchaus sehen lassen. Knapp 2.500 Teilnehmende waren mit dabei, auch wenn der Lockdown und Maßnahmen wie Home-Office, Homeschooling und digitaler Hochschulbetrieb sicherlich zahlreiche Radlfahrten verhinderten, die unter „normalen Umständen“ gefahren worden wären. Mit über 550.000 gesammelten Radkilometern setzten die Regensburgerinnen und Regensburger ein starkes Zeichen für ein besseres Klima und mehr Fahrradfreundlichkeit in der Kommune.

Inzwischen stehen auch die Ergebnisse der anderen Kommunen fest: Im internationalen Vergleich der Teilnehmerkommunen konnte sich Regensburg einen Platz in den Top 50 sichern und sogar Großstädte wie Bonn, Mannheim und Mainz hinter sich lassen.

„Das ist ein wunderbares Ergebnis“, freute sich Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und auch Planungs- und Baureferentin Christine Schimpfermann betonte: „Die Platzierung ist nicht das Wichtigste. Die Radlerinnen und Radler zeigen durch ihr Engagement, wie bedeutend der Radverkehr im Alltag ist und welchen Beitrag er für den Klimaschutz und die Gesundheitsförderung leistet.“

Unter den knapp 200 Teamergebnissen stachen die Radlerinnen und Radler des Teams Barmherzige Brüder mit den meisten gesammelten Kilometern besonders hervor. Die Stadtverwaltung freute sich über das teilnehmerstärkste Team und im neuen bayernweiten Sonderwettbewerb „Schulradeln“ glänzten die Regensburger Teams ebenso mit tollen Platzierungen, allen voran das Goethe-Gymnasium.

 

Stadt Regensburg/MB

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis