Di., 01.04.2025 , 11:43 Uhr

Regensburg: 50 neue Ladepunkte im Parkhaus TechCampus

Im Parkhaus TechCampus in der Franz-Mayer-Straße in Regensburg stehen ab sofort 50 Ladepunkte für E-Autos sowie eine Schnellladestation zur Verfügung. Die Maßnahme ist Teil einer größeren Investition von das Stadtwerk.Regensburg, das damit die Ladeinfrastruktur im boomenden Stadtteil weiter ausbaut.

Die neue Schnellladestation bietet eine Leistung von 150 kW, die auch auf zwei Mal 75 kW aufgeteilt werden kann. So lassen sich Elektrofahrzeuge auch bei kurzen Parkzeiten schnell aufladen. Neben den Ladepunkten wurden zwei Fahrzeuge des E-Carsharing-Angebots das Stadtwerk.Earl sowie zwei Elektro-Lastenräder von Donau-Donkeys im Parkhaus platziert.

Nachhaltig, gut angebunden und bequem

„Wir tragen unserem Anspruch Rechnung, nachhaltig und zukunftsorientiert zu handeln“, so Manfred Koller, Geschäftsführer von das Stadtwerk.Regensburg. Das Parkhaus ist zudem gut an den ÖPNV angebunden – in nur fünf Minuten gelangt man per Bus in die Innenstadt. Alternativ steht der Umstieg auf E-Lastenräder zur Verfügung.

100 Prozent Ökostrom – Investition mit Förderung

Der für das Projekt nötige Mittelspannungsanschluss, eine Trafostation sowie die Ladesäulen schlugen mit rund 670.000 Euro zu Buche. Der Freistaat Bayern förderte das Vorhaben mit 150.000 Euro aus dem Programm „Bayern innovativ“. Die REWAG liefert wie bei allen Liegenschaften des Stadtwerks 100 Prozent Ökostrom und betreibt die Ladepunkte. Bezahlt werden kann über REWAG-Ladekarte, Roaming-Partner, PayPal oder Kreditkarte.

Photovoltaikanlage in Planung

Ein weiteres Projekt ist bereits in Vorbereitung: Auf dem Dach des Parkhauses soll eine Photovoltaikanlage mit 92 kWp entstehen. Damit könnten über 92.000 Kilowattstunden Strom pro Jahr erzeugt werden. Laut Stefan Sulzenbacher von der REWAG wird geprüft, ob künftig eine dynamische Preisgestaltung an den Ladestationen möglich ist. Die Umsetzung ist für die zweite Jahreshälfte 2025 geplant.

das Stadtwerk.Regensburg / SP

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 Regensburg: Lebenslange Haft im Mordprozess von Mintraching Vor dem Landgericht Regensburg ist heute das Urteil im Pfingsmord von Mintraching gefallen. 19.12.2025 Regensburg: Öffnungszeiten des Landratsamtes zwischen den Feiertagen Das Landratsamt Regensburg ist zwischen den Weihnachtsfeiertagen wie gewohnt zu den regulären Öffnungszeiten für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar.