Di., 01.04.2025 , 11:43 Uhr

Regensburg: 50 neue Ladepunkte im Parkhaus TechCampus

Im Parkhaus TechCampus in der Franz-Mayer-Straße in Regensburg stehen ab sofort 50 Ladepunkte für E-Autos sowie eine Schnellladestation zur Verfügung. Die Maßnahme ist Teil einer größeren Investition von das Stadtwerk.Regensburg, das damit die Ladeinfrastruktur im boomenden Stadtteil weiter ausbaut.

Die neue Schnellladestation bietet eine Leistung von 150 kW, die auch auf zwei Mal 75 kW aufgeteilt werden kann. So lassen sich Elektrofahrzeuge auch bei kurzen Parkzeiten schnell aufladen. Neben den Ladepunkten wurden zwei Fahrzeuge des E-Carsharing-Angebots das Stadtwerk.Earl sowie zwei Elektro-Lastenräder von Donau-Donkeys im Parkhaus platziert.

Nachhaltig, gut angebunden und bequem

„Wir tragen unserem Anspruch Rechnung, nachhaltig und zukunftsorientiert zu handeln“, so Manfred Koller, Geschäftsführer von das Stadtwerk.Regensburg. Das Parkhaus ist zudem gut an den ÖPNV angebunden – in nur fünf Minuten gelangt man per Bus in die Innenstadt. Alternativ steht der Umstieg auf E-Lastenräder zur Verfügung.

100 Prozent Ökostrom – Investition mit Förderung

Der für das Projekt nötige Mittelspannungsanschluss, eine Trafostation sowie die Ladesäulen schlugen mit rund 670.000 Euro zu Buche. Der Freistaat Bayern förderte das Vorhaben mit 150.000 Euro aus dem Programm „Bayern innovativ“. Die REWAG liefert wie bei allen Liegenschaften des Stadtwerks 100 Prozent Ökostrom und betreibt die Ladepunkte. Bezahlt werden kann über REWAG-Ladekarte, Roaming-Partner, PayPal oder Kreditkarte.

Photovoltaikanlage in Planung

Ein weiteres Projekt ist bereits in Vorbereitung: Auf dem Dach des Parkhauses soll eine Photovoltaikanlage mit 92 kWp entstehen. Damit könnten über 92.000 Kilowattstunden Strom pro Jahr erzeugt werden. Laut Stefan Sulzenbacher von der REWAG wird geprüft, ob künftig eine dynamische Preisgestaltung an den Ladestationen möglich ist. Die Umsetzung ist für die zweite Jahreshälfte 2025 geplant.

das Stadtwerk.Regensburg / SP

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2026 Hagelstadt: Auto kracht durch Zaun und landet im Wohnzimmer Am Mittwochabend ist es in Hagelstadt zu einem ungewöhnlichen und folgenschweren Verkehrsunfall gekommen. Ein 68-jähriger Mann wollte gegen 20:00 Uhr mit seinem Auto in sein Grundstück in der Schlehenstraße einparken – und verursachte dabei einen Schaden von rund 100.000 Euro. 02.04.2026 Tegernheim: Gemeindebereich gehört ab 8. April zur Polizeiinspektion Wörth a. d. Donau Ab 8. April 2026 gehört der Gemeindebereich Tegernheim zur Polizeiinspektion Wörth a. d. Donau, während sich für Bürgerinnen und Bürger laut Polizeipräsidium Oberpfalz bei Erreichbarkeit, persönlicher Ansprechbarkeit und Sicherheit nichts ändert. 02.04.2026 Beratzhausen: Verwüstungen in leerstehendem Wohnhaus – Polizei ermittelt In einem leerstehenden Wohnanwesen in Beratzhausen kam es seit dem 29.03.2026 zu erheblichen Verwüstungen, bei denen unter anderem Einrichtung beschädigt und entwendet wurde. 01.04.2026 Regensburg Konradsiedlung: Mann mit Waffe bedroht – Großeinsatz der Polizei Ein Mann bedroht aus noch unklaren Gründen einen Arbeiter. Die Polizei muss ausrücken und kann schnell Entwarnung geben.