Di., 03.09.2024 , 17:00 Uhr

Regensburg: 5.500 Euro Spende für Caritas Haus St. Rita

Das Caritas-Haus St. Rita für wohnungslose Frauen in Regensburg hat eine Spende von 5.500 Euro erhalten. Das IKEA-Azubiteam hat das Wohnzimmer mit einer komplett neuen Einrichtung ausgestattet.

An einem warmen Spätsommertag herrschte geschäftiges Treiben im Haus St. Rita. Junge Auszubildende von IKEA arbeiteten unermüdlich daran, den in die Jahre gekommenen Gruppenraum der Einrichtung in ein gemütliches Wohnzimmer zu verwandeln. Bei 30 Grad Innentemperatur schraubten, bohrten und hämmerten die engagierten Helfer, bis nach sechs Stunden ein komplett neues Wohnzimmer entstanden war.

 

Neues Mobiliar für mehr Wohlbefinden

Das neue Wohnzimmer umfasst alles, was das Herz begehrt: Lampen, Teppiche, Schränke, Sessel, Hocker, Gardinenstangen und Vorhänge. Auch eine bequeme Couch, Wandbilder und Pflanzen wurden berücksichtigt.

Der Raum in der Caritas Unterkunft an der Regensburger Bahnhofstraße ist nun ein Ort zum Ankommen, Wohlfühlen und zur Orientierung. Für viele junge Frauen, die hier Schutz und Unterstützung finden, bietet das Haus St. Rita eine wertvolle Chance, neue Lebensperspektiven zu entwickeln.

 

Dankbarkeit für die Unterstützung

Die Einrichtungsleiterin Karin Haubenschild zeigte sich dankbar: „Ich freue mich schon auf all die Gruppenarbeiten, die in unserem neuen Wohnzimmer stattfinden werden können. Vielen lieben Dank!“.

Auch Caritasdirektor Michael Weißmann war beeindruckt von der modernen und einladenden Atmosphäre des Raums. Er bedankte sich herzlich bei Michael Lenski, dem Niederlassungsleiter von IKEA Regensburg, für die großartige Unterstützung.

„Ich bin selbst ein großer IKEA-Fan. Unser Zuhause ist größtenteils mit euren Möbeln eingerichtet“, erzählt Weißmann den Auszubildenden, die sich bei Kaffee und Kuchen eine kurze Auszeit gönnen, bevor es an den letzten Schliff geht.

 

Eine schwedische Tradition zur Unterstützung sozialer Projekte

In Zusammenarbeit mit Tanja Weller, Local Community Engagement Leader bei IKEA Regensburg, brachte Lenski die schwedische Tradition der „Majblomman“ nach Deutschland. Durch den Verkauf von Maiblumen wurden Gelder gesammelt, die sozialen Projekten zugutekommen. IKEA Regensburg übernahm diese Tradition und spendete pro verklebter Blume 15 Euro in Form von Möbeln und Dekorationen für das neue Wohnzimmer im Haus St. Rita.

 

Regionale Unterstützung von IKEA

Mit solchen Aktionen unterstützt IKEA regelmäßig Menschen in der Region, die aufgrund von Gewalt, Krankheit oder Wohnungslosigkeit Hilfe benötigen. Das Engagement von IKEA Regensburg zeigt, wie soziale Verantwortung und Gemeinschaftssinn gelebt werden können.

 

Hans-Christian Wagner / MB

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2026 B 16 am Lappersdorfer Kreisel: Nächtliche Bauarbeiten zwischen 26. und 28. Oktober Spursperrungen in der Nacht Die Arbeiten finden jeweils zwischen 21 und 5 Uhr statt. In dieser Zeit werden einzelne Fahrspuren gesperrt. Tagsüber bleibt die Strecke uneingeschränkt befahrbar. Vollsperrungen sind nicht notwendig. Rund 2.000 Quadratmeter werden saniert Wegen Schäden an der Fahrbahndecke werden insgesamt rund 2.000 Quadratmeter instand gesetzt. Damit soll die Verkehrssicherheit bis zum geplanten 23.10.2026 Linus Brandl per Förderlizenz zu den Eisbären Regensburg Der 21-jährige Center steht bei den Straubing Tigers in der PENNY DEL unter Vertrag und bringt auch Erfahrung aus der DEL2 mit. Für den EV Landshut absolvierte Brandl in den vergangenen Spielzeiten insgesamt 78 Hauptrundenpartien in Deutschlands zweithöchster Spielklasse. Auch international sammelte der Rechtsschütze bereits Erfahrung im Trikot der deutschen Nachwuchs-Nationalmannschaften. In der laufenden Saison 23.10.2026 Landkreis Regensburg: Schülerzahlen an weiterführenden Schulen steigen weiter Zum Stichtag 1. Oktober 2026 wurden an den drei Realschulen und den beiden Gymnasien insgesamt 4.847 Schülerinnen und Schüler gezählt. Das sind 156 mehr als im Schuljahr 2025/26, ein Anstieg um 3,3 Prozent. Gegenüber 2024/25 ist die Gesamtzahl um 369 Schülerinnen und Schüler beziehungsweise 8,2 Prozent gestiegen. Der Zuwachs zeigt sich an jeder der fünf 23.10.2026 Sinzing: Überholmanöver geht schief – Zwei Frauen entgehen Frontalcrash Eine 26-jährige Audi-Fahrerin hat am Donnerstagmorgen auf der Staatsstraße zwischen Sinzing und Alling beinahe einen Frontalzusammenstoß verursacht. Die Frau wollte einen Kleintransporter überholen und übersah dabei offenbar einen entgegenkommenden Ford. Frontalzusammenstoß knapp verhindert Beide Fahrerinnen reagierten sofort. Die 26-Jährige bremste ab und scherte wieder ein. Dabei streifte sie den Kleintransporter am Heck. Die 20-jährige Ford-Fahrerin