Mo., 27.01.2025 , 09:24 Uhr

Regensburg: 5.000 Euro Spende für Sanierung der Don-Bosco-Turnhalle

Die Traudl-Reitz-Stiftung hat 5.000 Euro für die Sanierung der Turnhalle des Don Bosco Zentrums im Regensburger Westen gespendet. Die Spende soll dazu beitragen, den dringend sanierungsbedürftigen Hallenboden zu erneuern.

Die Turnhalle des Don Bosco Zentrums weist deutliche Gebrauchsspuren auf: Der Boden ist stark abgenutzt, Linien sind kaum noch erkennbar, und Unebenheiten durch Schrauben machen den schlechten Zustand sichtbar. Der marode Zustand sorgt bei der Einrichtung für dringenden Handlungsbedarf.

Unterstützung durch die Traudl-Reitz-Stiftung

Die Traudl-Reitz-Stiftung, die nur gelegentlich Projekte fördern kann, sieht in der Unterstützung der Sanierung ein wichtiges Anliegen. „Es ist uns ein Anliegen, jungen Menschen sinnvolle Freizeitmöglichkeiten zu schaffen, ganz im Sinne unserer Stiftungsgründerin Traudl Reitz“, erklärte Wolfgang Unterholzner, Vorstand der Stiftung, bei der Spendenübergabe. Die Stiftung erinnert mit ihrem Engagement an das Vermächtnis von Traudl Reitz, die als ehemalige Religionslehrerin besonders die Arbeit der Salesianer Don Boscos schätzte.

Bedeutung der Turnhalle für Don Bosco Regensburg

Laut Einrichtungsleiter Thomas Zintl spielt Sport eine zentrale Rolle in der Arbeit mit Jugendlichen. „Sport verbindet, fördert soziale Kompetenzen und bietet sinnvolle Freizeitbeschäftigung“, betonte Zintl. Die Turnhalle ist ein wichtiger Ort für viele Angebote, Gruppen und Veranstaltungen. Eine Schließung der Halle wäre für die Einrichtung ein herber Verlust.

Dank an alle Spender

Mit der Spende der Traudl-Reitz-Stiftung und weiteren Unterstützern ist es nun möglich, zumindest den maroden Hallenboden zu erneuern. Für die vollständige Sanierung der Turnhalle wird jedoch weiterhin finanzielle Hilfe benötigt. Die Verantwortlichen von Don Bosco Regensburg bedanken sich bei allen Spendern für ihren Beitrag zur Erhaltung der wichtigen Einrichtung.

 

Don Bosco Regensburg / SP

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2026 Linus Brandl per Förderlizenz zu den Eisbären Regensburg Der 21-jährige Center steht bei den Straubing Tigers in der PENNY DEL unter Vertrag und bringt auch Erfahrung aus der DEL2 mit. Für den EV Landshut absolvierte Brandl in den vergangenen Spielzeiten insgesamt 78 Hauptrundenpartien in Deutschlands zweithöchster Spielklasse. Auch international sammelte der Rechtsschütze bereits Erfahrung im Trikot der deutschen Nachwuchs-Nationalmannschaften. In der laufenden Saison 08.10.2026 Eisbären: Liron Pellizzari kommt nach Regensburg Der gebürtige Augsburger stammt aus dem Nachwuchs des Augsburger EV. Pellizzari ist 1,90 Meter groß, wiegt 94 Kilogramm und schießt links. Trotz seines jungen Alters konnte er bereits erste Erfahrungen im Senioren-Eishockey sammeln. In der vergangenen Saison absolvierte der Verteidiger sieben Spiele in der PENNY DEL für die Augsburger Panther. Für die U20 des Augsburger 07.10.2026 SSV Jahn: Malte Karbstein und Sascha Hingerl verletzt Eingehendere Untersuchungen am Mittwoch ergaben folgende Diagnosen: Sascha Hingerl zog sich am Montag im Training eine Verstauchung im Knie zu, bei Malte Karbstein wurde nach dem Zusammenprall im Pokalspiel in Unterhaching ein Nasenbeinbruch diagnostiziert. Aussagen zur Ausfallzeit bei beiden Spielern können erst im Anschluss mit Blick auf die weiterführende Behandlung getroffen werden. PM: SSV Jahn 25.09.2026 FC Ingolstadt holt Beierlorzer als Wittmann-Nachfolger Der FC Ingolstadt hat Achim Beierlorzer als neuen Cheftrainer verpflichtet. Der 58-Jährige wird Nachfolger von Sabrina Wittmann, von der sich der Fußball-Drittligist gerade erst getrennt hatte. «Mit Achim Beierlorzer konnten wir einen Trainer verpflichten, dessen Spielidee sehr gut zu unseren Vorstellungen von einem aktiven Fußball mit hoher Intensität passt», sagte Harald Gärtner, Geschäftsführer Sport und