Mo., 27.01.2025 , 09:24 Uhr

Regensburg: 5.000 Euro Spende für Sanierung der Don-Bosco-Turnhalle

Die Traudl-Reitz-Stiftung hat 5.000 Euro für die Sanierung der Turnhalle des Don Bosco Zentrums im Regensburger Westen gespendet. Die Spende soll dazu beitragen, den dringend sanierungsbedürftigen Hallenboden zu erneuern.

Die Turnhalle des Don Bosco Zentrums weist deutliche Gebrauchsspuren auf: Der Boden ist stark abgenutzt, Linien sind kaum noch erkennbar, und Unebenheiten durch Schrauben machen den schlechten Zustand sichtbar. Der marode Zustand sorgt bei der Einrichtung für dringenden Handlungsbedarf.

Unterstützung durch die Traudl-Reitz-Stiftung

Die Traudl-Reitz-Stiftung, die nur gelegentlich Projekte fördern kann, sieht in der Unterstützung der Sanierung ein wichtiges Anliegen. „Es ist uns ein Anliegen, jungen Menschen sinnvolle Freizeitmöglichkeiten zu schaffen, ganz im Sinne unserer Stiftungsgründerin Traudl Reitz“, erklärte Wolfgang Unterholzner, Vorstand der Stiftung, bei der Spendenübergabe. Die Stiftung erinnert mit ihrem Engagement an das Vermächtnis von Traudl Reitz, die als ehemalige Religionslehrerin besonders die Arbeit der Salesianer Don Boscos schätzte.

Bedeutung der Turnhalle für Don Bosco Regensburg

Laut Einrichtungsleiter Thomas Zintl spielt Sport eine zentrale Rolle in der Arbeit mit Jugendlichen. „Sport verbindet, fördert soziale Kompetenzen und bietet sinnvolle Freizeitbeschäftigung“, betonte Zintl. Die Turnhalle ist ein wichtiger Ort für viele Angebote, Gruppen und Veranstaltungen. Eine Schließung der Halle wäre für die Einrichtung ein herber Verlust.

Dank an alle Spender

Mit der Spende der Traudl-Reitz-Stiftung und weiteren Unterstützern ist es nun möglich, zumindest den maroden Hallenboden zu erneuern. Für die vollständige Sanierung der Turnhalle wird jedoch weiterhin finanzielle Hilfe benötigt. Die Verantwortlichen von Don Bosco Regensburg bedanken sich bei allen Spendern für ihren Beitrag zur Erhaltung der wichtigen Einrichtung.

 

Don Bosco Regensburg / SP

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 Dr. Alexander Schmalhofer wird Sportdirektor beim SSV Jahn Regensburg Die Pressemitteilung: Der SSV Jahn Regensburg hat die Position des Sportdirektors neu besetzt. Mit sofortiger Wirkung übernimmt Dr. Alexander Schmalhofer die sportliche Leitung und Verantwortung für die Profimannschaft des Fußball-Drittligisten. Mit dieser Neubesetzung geht auch eine strukturelle Änderung einher: Philipp Hausner wird künftig auf Geschäftsführungsebene alleinig die kaufmännisch-administrative und sportliche Führung des SSV Jahn verantworten. 06.11.2025 Regensburg: Matt Vance bleibt Headcoach der Guggenberger Legionäre Die Guggenberger Legionäre Regensburg setzen weiterhin auf Kontinuität an der Seitenlinie: Matt Vance, langjährige Vereinsikone, geht auch in der kommenden Saison als Headcoach in die Baseball-Bundesliga. Nach dem Vizemeistertitel in der vergangenen Saison soll nun der nächste Schritt folgen – der Angriff auf die deutsche Meisterschaft und der Auftritt auf der europäischen Bühne im Champions 31.10.2025 Eisbären Regensburg übergeben Spende aus Pinktober-Spieltag an Brustkrebszentrum des Caritas-Krankenhauses St. Josef   Ein starkes Zeichen in Pink: Die Eisbären Regensburg haben die Spendensumme aus ihrem diesjährigen Pinktober-Spieltag an das Brustkrebszentrum des Caritas-Krankenhauses St. Josef übergeben. Insgesamt kam dabei eine Summe von 8.000,00 Euro zusammen. 01.10.2025 Regensburg: Eisbären und Pascal Aquin beenden Try-Out einvernehmlich Die Eisbären Regensburg und Stürmer Pascal Aquin gehen ab sofort getrennte Wege.