Mo., 14.02.2022 , 16:05 Uhr

Spende der Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG

Regensburg: 5.000 Euro für die Errichtung des Forschungszentrums D7 am Universitätsklinikum

5.000 Euro für die Errichtung des Forschungszentrums D7 am Universitätsklinikum Regensburg. Diese Spende hat der Vorstandssprecher der Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG, Wolfgang Völkl, jetzt zusammen mit der stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden der Bank, Claudia Donhauser, an Prof. Dr. Lars Maier übergeben.

„Gerne unterstützen wir als Finanzhaus, das der Region eng verbunden ist, dieses wichtige Projekt zur Erforschung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, seltener Erkrankungen und onkologischer Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Wir wünschen dem Vorhaben ein gutes Gelingen“, sagt Wolfgang Völkl.

Auf einer Fläche von rund 2.000 Quadratmetern soll auf dem Gelände des Universitätsklinikums Regensburg das Forschungszentrum D7 errichtet werden. Darin sind Labor-, Büro- und Seminarräume vorgesehen, in denen Mediziner, Wissenschaftler und Studierende neueste Behandlungsmethoden erforschen und internationale Kooperationen ausbauen können.

„Wir haben hier am Uniklinikum engagierte Wissenschaftler*innen, die hervorragende Arbeit leisten. Leider stoßen wir räumlich an unsere Grenzen. Mit dem Forschungszentrum D7 würde uns dieser nötige Raum zum Wachsen zur Verfügung stehen“, so Prof. Maier.

Der Vorsitzende des Universitären Herzzentrums Regensburg (UHR) führt weiter aus: „Das Besondere an diesem Vorhaben ist die Vereinigung von drei medizinischen Disziplinen unter dem Dach eines gemeinsamen Forschungsgebäudes. Das sind das Zentrum für Seltene Erkrankungen Regensburg (ZSER), die Abteilung für Pädiatrische Hämatologie, Onkologie und Stammzelltransplantation (PHOS) und das Universitäre Herzzentrum Regensburg. Wir sind dankbar für jede Spende, die uns unserem Ziel, die Forschung und somit die Versorgungsqualität unserer Patienten weiter ausbauen zu können, wieder ein Stück näherbringt.“

 

Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2026 Regensburg: Schwerer Unfall an der DEZ-Kreuzung - Lastwagen erfasst Fußgängerin An der Kreuzung beim Donau-Einkaufszentrum hat es heute Mittag einen schweren Unfall und Folgeunfall mit mehreren Verletzten gegeben. 15.04.2026 Regensburg: Neue 80er-Kneipe zieht ins frühere „Hemingway´s“ ein Über ein Jahr ist es her, dass das Hemingway´s in der Regensburger Innenstadt gebrannt hat. Seitdem hatte das Kult-Lokal geschlossen. Jetzt zieht wieder Leben in die Räumlichkeiten in der Oberen Bachgasse ein. 14.04.2026 Versuchter Telefonbetrug: Festnahme dank couragiertem Rentner aus Kallmünz Im Januar erhielt Herr Frank einen Anruf von einem sogenannten Callcenter-Betrüge. Der Senior erkannte den Betrugsversuch und hielt den Betrüger am Telefon, während seine Ehefrau die Polizei rief. Dadurch konnte ein Geldabholer festgenommen werden. Für das vorbildliche Verhalten erhielt das Ehepaar Frank von der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg eine Auszeichnung. 14.04.2026 Regensburg: Sicherheitsmitarbeiter schlägt und tritt auf 22-Jährigen ein Ein 22-Jähriger pöbelt in einem Fastfood-Lokal. Ein Mann vom Sicherheitsdienst versucht den jungen Mann unter Kontrolle zu bekommen - auf seine eigene brutale Art und Weise.