Mo., 14.02.2022 , 16:05 Uhr

Spende der Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG

Regensburg: 5.000 Euro für die Errichtung des Forschungszentrums D7 am Universitätsklinikum

5.000 Euro für die Errichtung des Forschungszentrums D7 am Universitätsklinikum Regensburg. Diese Spende hat der Vorstandssprecher der Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG, Wolfgang Völkl, jetzt zusammen mit der stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden der Bank, Claudia Donhauser, an Prof. Dr. Lars Maier übergeben.

„Gerne unterstützen wir als Finanzhaus, das der Region eng verbunden ist, dieses wichtige Projekt zur Erforschung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, seltener Erkrankungen und onkologischer Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Wir wünschen dem Vorhaben ein gutes Gelingen“, sagt Wolfgang Völkl.

Auf einer Fläche von rund 2.000 Quadratmetern soll auf dem Gelände des Universitätsklinikums Regensburg das Forschungszentrum D7 errichtet werden. Darin sind Labor-, Büro- und Seminarräume vorgesehen, in denen Mediziner, Wissenschaftler und Studierende neueste Behandlungsmethoden erforschen und internationale Kooperationen ausbauen können.

„Wir haben hier am Uniklinikum engagierte Wissenschaftler*innen, die hervorragende Arbeit leisten. Leider stoßen wir räumlich an unsere Grenzen. Mit dem Forschungszentrum D7 würde uns dieser nötige Raum zum Wachsen zur Verfügung stehen“, so Prof. Maier.

Der Vorsitzende des Universitären Herzzentrums Regensburg (UHR) führt weiter aus: „Das Besondere an diesem Vorhaben ist die Vereinigung von drei medizinischen Disziplinen unter dem Dach eines gemeinsamen Forschungsgebäudes. Das sind das Zentrum für Seltene Erkrankungen Regensburg (ZSER), die Abteilung für Pädiatrische Hämatologie, Onkologie und Stammzelltransplantation (PHOS) und das Universitäre Herzzentrum Regensburg. Wir sind dankbar für jede Spende, die uns unserem Ziel, die Forschung und somit die Versorgungsqualität unserer Patienten weiter ausbauen zu können, wieder ein Stück näherbringt.“

 

Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis